ISG-Blockaden durch Hip Thrusts?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Gymlove
Lounger
BeitrÀge: 103
Answers: 0
Sportart: Krafttraining

ISG-Blockaden durch Hip Thrusts?

Hallo, vor ein paar Monaten hatte ich eine ISG-Blockade. Jetzt spĂŒre ich, dass sich eventuell eine anbahnt đŸ«€ Ich glaube, es kommt von den Hip Thrusts. Ich habe das letzte Mal das erste Mal 100kg gedrĂŒckt, habe gemerkt, dass das Gewicht ideal ist, da ich nicht mehr als 8/9 WDHL schaffe.Die AusfĂŒhrung dĂŒrfte eigentlich nicht so schlecht gewesen sein, der Bauch eigentlich angespannt. Ich muss immer ein klein wenig Luft anhalten, damit das klappt. Ich hatte beim Training eigentlich auch keine Schmerzen. Was mache ich nur falsch?đŸ«€
Ich will so gerne ganz schwer trainieren, das wĂ€re mein Traum, in allen Übungen sehr schwer trainieren zu können, der Wille ist so sehr in mir, doch stĂ€ndig passiert so etwas😕

Wie verhindere ich ISG-Blockaden? Wie kann ich jetzt im Moment verhindern, dass es wirklich zu einer kommt?😔
Gymlove
Lounger

Re: ISG-Blockaden durch Hip Thrusts?

Noch eine Zusatzinfo: Ich nehme seit fast 2 Jahren Isotretinoin, könnte das auch eine Rolle spielen?
Jag.uar
Edler Spender
BeitrÀge: 2006
LieblingsĂŒbung: streicheln
Ich bin: hungrig

Auch wenn der Wille schwer in Dir ist, offenbar machst Du in der AusfĂŒhrung der Übung etwas, dass zu Blockaden fĂŒhrt.
Ich wĂŒrde mich vielleicht erstmal vom Chiropraktiker einrenken lassen und dann ĂŒberprĂŒfen, wie die Übung (korrekt) ausgefĂŒhrt wird. Und wenn alles nix hilft, gilt es eben ErsatzĂŒbungen zu finden. Gibt ja auch Leute die mit manchen Übungen einfach nicht klarkommen.
Jag.uars Log: Training fĂŒr die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Gymlove
Lounger

@ Leo.pard

Ja, vielleicht mache ich tatsĂ€chlich was falsch 🙁

Die Blockade ist noch nicht da, aber ich merke, dass sich eventuell eine anbahnt😕

Das wĂ€re echt schade, weil Hip Thrusts fĂŒr mich ein Muss sind🙁
Jag.uar
Edler Spender

Ist ja auch nicht gesagt, dass es "nur" an den Hip Thrusts liegt. Vielleicht haste auch irgendwelche Schief-/Fehlstellungen, who knows?
Physio bzw. Chiropraktiker wÀre meine erste Anlaufstelle.
Gymlove
Lounger

@Leo.pard

Ich hab eine BeinlĂ€ngendifferenz, Skoliose und eine Fehlstellung der FĂŒĂŸe.

Ich denke die AusfĂŒhrung bei den Squats letztens war auch sehr schlecht, manchmal merke ich da was im Sprunggelenk 😕
Jag.uar
Edler Spender

Und da wunderst Du Dich ĂŒber Schmerzen bzw. Blockaden?

Vielleicht doch nochmal drĂŒber nachdenken wie Du Übungen aufgrund Deiner persönlichen Situation ggf. Ă€ndern oder gĂ€nzlich weglassen solltest...
Gymlove
Lounger

@ Leo. pard

Ja 😕 Bisher hat mir noch kein Arzt geholfen/gesagt, was fĂŒr mich da am besten wĂ€re.

Mir wĂŒrde es mega schwerfallen etwas wegzulassen đŸ„Č Aber andererseits hilft es nicht 😕
Gymlove
Lounger

@ Leo.pard Sagen wir so, ich habe Schuheinlagen und die Skoliose ist wirklich ganz, ganz minimal, angeblich sogar besser/fast weg laut OrthopÀden.
Omnimodo
Lounger
BeitrÀge: 83

Ist es nicht eher ungewöhnlich, dass sich eine ISG-Blockade ĂŒber lĂ€ngere Zeit "anbahnt"? Laut meinem Physio entsteht sie jedenfalls typischerweise durch einen Sturz, ein Stolpern oder beim (vor allem seitlichen) Verheben. Vielleicht helfen ja auch die Übungen prĂ€ventiv, die typischerweise bei einer bereits bestehenden Blockade eingesetzt werden.
Maxim
Lounge-Legende
BeitrÀge: 4204
Trainingsbeginn: 2015
KörpergrĂ¶ĂŸe: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
LieblingsĂŒbung: OHP

Hilft ganz gut, hatte das frĂŒher als TrainingsanfĂ€nger öfter. Auch leichte Skoliose und vor allem ĂŒble SitzschĂ€den. Mit den Trainingsjahren ist es deutlich besser geworden, wie so ziemlich alles. Langfristig ist dieses Manipulieren aber nix, da muss an der MobilitĂ€t und der Haltung gearbeitet werden (zum Beispiel mit der App GOWOD oder Yoga-Ă€hnlichen Sachen).

Ansonsten solltest Du Dich mit HaltungsschÀden vielleicht doch mal mit einem Sportarzt oder einem spezialisierten Physio unterhalten.
Gymlove
Lounger

@Omnimodo
Ich bin mir nicht sicher, damals als die Blockade angefangen hat, war es ein klein wenig schleichend, glaube ich đŸ€”

Momentan ist grade zum GlĂŒck noch keine Blockade da, aber komisch ist es trotzdem. Seit der Blockade damals zwickt es öfter noch an der Stelle und eben vor kurzem war das GefĂŒhl ganz komisch und anders, wieder so, ich beschreibe es jetzt mal als „knöchern“. Was heute komischerweise ist: In der FrĂŒh dachte ich, mein Bauch ist voll, aber dann habe ich gemerkt, dass es vom Unterleib/Unterbauch eventuell auch RĂŒcken kommt. Da ist es heute seltsam đŸ«€ Eventuell wegen den 100kgđŸ€”

Oder war es zu schnell von ca. 90 gleich auf 100kg zu gehen, weil ich wie gesagt gemerkt habe, dass mehr geht😬

@Maxim
Ok, super, danke. Ja, meine Theorie wĂ€re: Wenn ich eben diese schwachen Strukturen stĂ€rke durch Muskelaufbau, dass es dann besser wird oder ist das nur eine Wunschvorstellung đŸ«€
H_D
Lounge-Legende
BeitrÀge: 10862

Gymlove hat geschrieben: 20. MÀr 2023, 21:47 Noch eine Zusatzinfo: Ich nehme seit fast 2 Jahren Isotretinoin, könnte das auch eine Rolle spielen?
Sicher, dass es das ISG ist?
Nebenwirkungen

Die hĂ€ufigsten Nebenwirkungen sind trockene Lippen, trockene und empfindliche Haut und eine erhöhte AnfĂ€lligkeit fĂŒr Sonnenbrand. Gelegentliche und seltene Nebenwirkungen sind Muskelschmerzen (Myalgien) und Kopfschmerzen.
Gymlove
Lounger

@H_D

Ja, normalerweise schon, ob es momentan eventuell die umliegenden Muskulatur ist, weiß ich nicht genau đŸ€” Damals war es aber tatsĂ€chlich eine Blockade. Bisher hatte ich von ISO keine Nebenwirkungen, aber natĂŒrlich weiß man nie😬
Antworten