Limitiert Körpergröße potenzielles Muskelwachstum?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
OHP92
Top Lounger
Answers: 0
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

Limitiert Körpergröße potenzielles Muskelwachstum?

Vor kurzem bin ich mal wieder über die Diskussion gestolpert, ob es große Trainierende deutlich schwerer haben Muskeln aufzubauen, bzw. auch muskulös auszusehen als kleinere.

Extrembeispiel der 1,60 gymmidget der nach einem jahr wie ein kleiner Schwarzenegger aussieht, gegen den 1,95 chad der in der selben Zeit keine große optische Entwicklung hingelegt hat.

Argumentiert wird hier meistens damit, dass man ja in einem bestimmten Zeitraum nur eine gewisse Muskelmasse aufbauen kann. Sprich ein Anfänger kann bei sehr guten Voraussetzungen im ersten Jahr bis zu ~10kg Muskelmasse aufbauen.

Hier wird dann aber meiner Meinung nach ein grober Denkfehler begannen - wieso sollten zwei Menschen mit sehr unterschiedlichen Körpergrößen in Kilogramm gemessen das selbe Potenzial für Muskelaufbau haben? Gibt es hierzu Untersuchungen, Studien? Oder geht man nur von dieser Bro-Weisheit aus und zieht sie quer über alle?

Damit meine ich ob jemand mit 1,60 unter optimalen Bedingungen "nur" zB 6kg aufbauen kann, jemand mit 1,90 aber die legendären 10kg und in der Diskussion darüber die Körpergröße dann nicht berücksichtigt wird.

Es ist ja absolut logisch, dass ein größerer Körper mehr kg Muskelmasse braucht, um entsprechend gut auszusehen.
Aber was soll das Wachstum eines größeren auf das Niveau eines kleinerern limitieren?

Ich selber denke dass das Wachstum proportional, also prozentual gleich ausfallen müsste, bin gespannt ob es Gegenbeweise gibt.

bitte um sachliche Diskussion, es geht mir hier rein um den Erkenntnisgewinn.

falls es hier nicht hinpasst, bitte verschieben.
powertube
Lounger
Trainingsbeginn: 2003
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80

Re: Limitiert Körpergröße potenzielles Muskelwachstum?

Ich weiß nicht, ob ich deinen Post richtig verstehe, gerade dieser Satz bereitet mir gerade Kopfzerbrechen:
OHP92 hat geschrieben: 9. Apr 2026, 15:23 Aber was soll das Wachstum eines größeren auf das Niveau eines kleinerern limitieren?
Zu Studien / wissenschaftlichen Erkenntnissen kann ich nichts beitragen, aber der 2m Hüne hat größere / längere Knochen, größere Muskel(ansätze) und allgemein mehr "Körperoberfläche", also müsste das relative Potential entsprechend höher als beim 1,60m Hobbit sein.
OHP92
Top Lounger

damit meine ich wieso im gleichen zeitraum ein 1,90 mensch nicht mehr muskelmasse aufbauen können sollte als ein 1,60 mensch.

das absolute potenzial sollte höher sein, das relative gleich mMn
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Gehen wir davon aus es ist Broscience. Der größere/schwerere Athlet kann also im Verhältnis von Größe/Schwere mehr Muskeln aufbauen. Dennoch würde er aufgrund des "Quadrat-Würfel-Gesetzes" trotzdem nicht die gleiche Optik im gleichen Zeitraum erreichen, wie der kleinere Athlet.
"Only a Sith deals in absolutes."
OHP92
Top Lounger

das ist schon mal ein guter ansatz, das heißt die proportionen können ab einem bestimmten punkt nicht mehr gleich bleiben.
jetzt wäre das verhältnis von oberfläche/volumen beim menschen interessant und ob das bei den üblichen körpergrößen schon ausreicht um nennenswerten einfluss zu haben.

und wie effizient das ganze bleibt - scheinbar erhöht sie sich, auf reddit gerade ein rießen rabbithole dazu gefunden
ABBC3_SPOILER_SHOW
vergilbt
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 71
Ich bin: alt

Heißt das im Umkehrschluss vereinfacht: wenn der Riese ähnlich prozentual Muskeln aufbauen wöllte wie der Zwerg, müssten bei dem die Organe wie Herz, Niere, Leber und die Blutgefäße ebenso wachsen, um den gesteigerten Bedarf zu befriedigen? Was wiederum für die Stoffer spricht, weil bei denen alles mit wächst?

Jedenfalls interessantes Thema
OHP92
Top Lounger

nicht ganz, wenn mans ganz extrem auslegt könnte ein wirklich riesiger mensch nicht die gleiche muskulatur erreichen weil die fläche der organe und sogar zellen irgendwann nicht mehr das benötigte volumen innerhalb der organe (lungenbläschen usw.) erreichen könnte, weil dieses überproportional stark ansteigen müsste.

die frage ist dann wo dieser punkt erreicht wird und ob das physiologisch überhaupt möglich ist
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

OHP92 hat geschrieben: 9. Apr 2026, 15:23 Vor kurzem bin ich mal wieder über die Diskussion gestolpert, ob es große Trainierende deutlich schwerer haben Muskeln aufzubauen, bzw. auch muskulös auszusehen als kleinere.
Wenn es ums Aussehen geht, gibt es m.E. schon gefälligere Körpergrößen und welche die drüber und drunter liegen. Da geht es dann ja auch um Ästhetik, goldener Schnitt oder im alten BB auch "das griechische Ideal" genannt. Da gibt es Formeln zur Bestimmung von Umfängen und Proportionen.
Der angespannte Oberarm sollte 150% größer als der Umfang des Handgelenks sein (Handgelenkumfang x 2,5)

Die angespannten Waden sollten dieselbe Größe wie die angespannten Oberarme haben

Der Schulterumfang sollte das 1,618-fache des Taillenumfanges sein (Hüftumfang x 1,618)

Der Brustumfang sollte 550% größer als das Handgelenk sein (Handgelenk x 6,5)

Der Oberschenkelumfang sollte 75% größer als der Knieumfang sein (Knieumfang x 1,75)
Weiter ausgeführt ist das hier
https://quantumleapfitness.de/blogs/fit ... 4e5rhxqoj4

Meines Erachtens hast du mit um die 1,80 plusminus die besten Karten. Größer oder kleiner passt schnell i-was nicht mehr, sei es zu viel, sei es zu wenig.
OHP92
Top Lounger

das stimmt natürlich, wäre auch mal interessant zu sehen wie gute proportionen anteilig in den verschiedenen größen wirklich aufgeteilt sind.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Das ist ne sehr theoretische Frage. Aber interessant.
In der Praxis haben kleinere Athlethen nen Vorteil, wenn es um relative Muskelmasse geht. Zumindest am oberen Ende. Die "massivsten" Bodybuilder( in der Regel sind das die, die am meisten Muskekmasse im Verhältnis zur Körpergröße haben) sind zwischen 1.70 m und 1.75 m oder so.
Andrew Jacked z.B. ist eher ne Ausnahme.
Denke grundsätzlich ist die Stoffwechselbelastung bei größeren Menschen absolut einfach höher und erfordert allein deshalb mehr Energie um ineffiziente Muskelmasse aufzubauen.
Oder anders ausgedrückt: grosse Bodybuilder haben es schwerer, weil sie noch mehr essen müssen, das Herz noch mehr leisten muss usw.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Gräte hat geschrieben: 10. Apr 2026, 00:31 Andrew Jacked z.B. ist eher ne Ausnahme.
Ronnie Coleman, Samson Dauda, Cedric McMillan, Dennis Wolf, Dallas McCarver usw.. usw. … ganz so selten waren und sind Körpergrößen über 175cm nun nicht.
Zuletzt geändert von Moseltaler am 10. Apr 2026, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
martin1986
Top Lounger

OHP92 hat geschrieben: 9. Apr 2026, 15:23
Ich selber denke dass das Wachstum proportional, also prozentual gleich ausfallen müsste, bin gespannt ob es Gegenbeweise gibt.
Genau das ist falsch.

Der Mensch ist kein 2-dimensionales Gebilde, sondern ein 3-dimensionaler Körper.
Denken wir mal zurück an Mathematik Mittelstufe: Wenn man einen Körper linear skaliert (hier längere Gliedmaßen / größere "Frame"), wächst das Volumen kubisch, nicht linear.

Beispiel: Wird ein Athlet 30 % größer, müsste seine Körpermasse theoretisch um etwa 120 % steigen, um gleich massiv zu wirken. Hat er nur 30 % mehr Masse, wirkt er zwangsläufig dünner.

Daher wird es mit zunehmender Körpergröße mathematisch schwieriger, einen ähnlich massiven Look zu erreichen.

Dasselbe Prinzip sieht man auch im Kraftsport: Gewichtsklassen und Weltrekorde skalieren nicht linear, weil Muskelkraft nur mit dem Querschnitt wächst, während Körpermasse mit dem Volumen zunimmt.
Antworten