der schreiner isn schrank...
Tfw 2 Bagels genascht
3. Tag in Folge mit Defizit
Wird Zeit bald mal reinzuscheissen
Wird Zeit bald mal reinzuscheissen
Bin nur im geistigen Defizit
Vllt gibt dir Knerdl 1/4 Glas Pesto ab
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
Puh nicht so viel gesunde Fette
Geht Hand in Hand
Lieber pint mit macadamia für Gesundheit
Nicht übervoll

Altmeister hat geschrieben: ↑10. Apr 2026, 20:54Moin Atze,
Das ist eine arme Gegend mit hoher Arbeitslosigkeit in Spanien.
Wenn du da wirklich ankommen willst, sollte der Plan dort nicht sein mit Einheimischen um schlecht bezahlte Jobs zu konkurrieren.
Was du dort machen könntest, fällt mir zwar auf die Schnelle auch nichts ein, würde aber denken, dass dein „Deutschsein“ dort dein Kapital ist.
Sprich irgendeine selbstständige Dienstleistung ( keine Gastronomie) für deutsche Auswanderer, die nicht zum Arbeiten, sondern zum Entspannen dorthin gegangen sind.
Halt die Ohren steif und weiterhin einen schönen Urlaub.
Ich habe mal viel recherchiert bezüglich Arbeit, Ausbildung anerkennen lassen etc;
Theoretisch ist das zwar möglich u.a auch die Berufsjahre zusätzlich anerkennen zu lassen.
Aber die finanzielle Diskrepanz zu dem was ich in Deutschland verdiene und dort verdienen würde ist gelinde gesagt:
Geistesgestört.
Im Vergleich:Spanien Jahresbrutto: 20-25k
Deutschland: 55-60k
Selbst mit dem Mindestlohn hier in Deutschland hast du mehr im Monat raus bei 160std als dort mit meiner Qualifikation.
Keine Ahnung was man beruflich machen muss,um dort gut zu verdienen?
Ich weiß auch nicht inwiefern ein Meister wenn ich den machen sollte,dort rentieren würde?!
Die haben ja dort nicht 1zu1 das selbe Ausbildungssystem wie wir.
Sehr unstrukturiert und unübersichtlich.
Und zum anderen Punkt:
Als Ausländer/Einwanderer wird man es am Anfang schwerer haben,weil die dich das dort spüren lassen.
Ich war jetzt in vielen Einheimischen Orten bzw Dörfern,Gegenden und die Jobs die du dort schon angesprochen hast,sind echt für unsere deutschen Verhältnisse echt unter aller Sau.
Aber gut dort ist es halt Normal und man kennt es nicht anders.
Arbeitswege sind teilweise auch 80-100km pro Strecke,weil drum herum einfach nichts ist, außer Berge,Täler,Wüstenabschnitte,Gebirge etc;
Zuletzt geändert von Ricky. am 13. Apr 2026, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tfw heut irgendwie moed
Tfw wohl bald bubu machen
Tfw wohl bald bubu machen
Hey Gringo
You better stay out of espana
You better stay out of espana
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de