Das übernehmen Sie ja zu genügeZotto hat geschrieben: 5. Apr 2026, 17:55 der nicht nur von großen Plänen und dem Marathon erzählt, sondern handelt!
Wieder auf's Ganze - Marathon'26: Die Revanche
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 90
- Ich bin: Erkältet
Re: Wieder auf's Ganze - Marathon'26: Die Revanche
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Halte meine Ziele dieses Frühjahr für äußerst defensiv
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- D58
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 84
- Sportart: Kraft & Ausdauer
- Squat: 140
- Bench: 115
- Deadlift: 180
- Lieblingsübung: X-Heben
- Ich bin: Haarig
Ich sehe das noch relativ entspannt, habe aber immer noch Respekt davor, was über die ganze Strecke passieren kann oder wird, vor allem aber eben auf den letzten 7-12kmZotto hat geschrieben: 5. Apr 2026, 17:55 So stellt man sich einen Traum-Marathonblock voreinfach ein geiler Durchzieher, der nicht nur von großen Plänen und dem Marathon erzählt, sondern handelt!
Ich will dir keinen Druck machen, aber die Sub 3.30 sehe ich mittlerweile nur noch als dein Minimalziel an. Wenn alles passt und die Carbs richtig zünden, kann auch auf einmal eine 4.4x als Durchschnittspace rausrutschen
Bin schon richtig angefixt!
Die Trainingseinheiten zeigen ja eigentlich ganz gut, wie gut die 30er mittlerweile runtergelaufen werden, wenn ich im Gegensatz dazu an die 35km von Essen nach Düsseldorf denke, wie ich da am Ende eigentlich gelitten habe und mich kaum auf das Gespräch mehr mit dir konzentrieren konnte, oder generell an die Langen Läufe zu der Zeit, bei denen es um 25km herum immer gekippt ist - das ist schon geil, wie sich das entwickelt hat.
Bei der Rennstrategie bin ich noch unentschlossen. Zumindest 04:40-04:45 so lange wie möglich zu halten klingt für mich nach einem Tempo, das ich irgendwann nicht mehr halten werde, ohne aber extrem als Folge dessen extrem einzubrechen. Dann würdest du Recht behalten.
Es muss halt alles sitzen; Regeneration, Laden und die Versorgung währenddessen. Letzteres wird vor allem noch wichtiger, wenn wir wieder viel Sonne und wenig Schatten bekommen werden.
Egal wie es endet, ich sehe mich mich danach jetzt schon trotzdem darüber ärgern, potentiell und wahrscheinlich hier und da x Sekunden trotzdem liegen gelassen zu haben.
Die gesamte Vorbereitung hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht und ich habe für mich wieder einiges für die Trainingsgestaltung mitgenommen, um dieses Mal dann im Anschluss formtechnisch nicht komplett reinzuscheißen und so stark abzubauen, wie letztes Jahr dann. Es stehen ja noch einige Veranstaltungen über die Monate danach an und es wäre wirklich sehr schade, die aktuelle Form nicht auf den anderen Distanzen herauszufordern.
So oder so: Ich bin extrem gespannt!
- D58
- Top Lounger
-
Zuletzt geändert von D58 am 9. Apr 2026, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
- D58
- Top Lounger
Hatte ein bisschen Zeit zum Denken und bin voller Vorfreude ein wenig die 2 Tage zum Laden durchgegangen.
Komme voraussichtlich verteilt auf 6 Mahlzeiten auf
TOTAL / TAG:
4.360kcal (675g KH / 58g F / 243g EW)
Da ich damit bisher keine Probleme hatte, gehe ich davon aus, dass es auch dieses Mal dabei bleiben wird. Ich habe aber anders als die anderen Male noch Reismehl und Polenta auf 100g angehoben.
Komme voraussichtlich verteilt auf 6 Mahlzeiten auf
TOTAL / TAG:
4.360kcal (675g KH / 58g F / 243g EW)
ABBC3_SPOILER_SHOW
- Tobeass
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- Ich bin: Zweibeiner
Check dein Carbloading echt nicht so wirklich.
Was soll so viel EW und fast 1kg Gemüse (+ 500g Kartoffel) bringen, außer Magen anfüllen?
Würd da von den ca.8g KH/KG BW eher auf 10 oder sogar 12g gehen und alles andere reduzieren, vor allem wenn du nur 2 Tage lädst.
Hast es ja letztes Jahr genauso gemacht und bist bei 30km eingebrochen..
Was soll so viel EW und fast 1kg Gemüse (+ 500g Kartoffel) bringen, außer Magen anfüllen?
Würd da von den ca.8g KH/KG BW eher auf 10 oder sogar 12g gehen und alles andere reduzieren, vor allem wenn du nur 2 Tage lädst.
- D58
- Top Lounger
Möchte da jetzt nicht wieder den Eindruck erwecken, ich wäre hier unbelehrbar usw. usf., bin ja immer für guten Input offen und wirklich dankbar und gerade du bist da ja ungefiltert offen und ehrlich.Tobeass hat geschrieben: 10. Apr 2026, 05:58 Check dein Carbloading echt nicht so wirklich.
Die Proteine kommen ja zu fast einem Drittel durch die Carbquellen zusammen und ein geringer Anteil über die Beilagen.
Kohlenhydrate erhöhen ist einfach, indem ich einfach mehr Reis pro Portion nehme, also bspw. insgesamt +100g, was ich wahrscheinlich auch tun werde. Sehe für mich aber echt keinen Grund, Kartoffeln (oder auch Haferflocken) zu reduzieren. Ich habe da ernsthaft keinerlei Probleme mit Verträglichkeit, weder unmittelbar nach dem Essen, noch darüber hinaus. Optional würde ich die vielleicht noch zerstampfen, das aber dann wohl auch eher, um etwas mehr Abwechslung reinzubringen + Nudeln auf 150g bringen, dann käme ich eher in Richtung der 10g/kg bzw. weg von der Untergrenze 8g/kg.
Die anderen Stellschrauben wären
- Menge Hähnchen reduzieren
- Fisch reduzieren / durch was Anderes ersetzen
- Gemüse reduzieren
Offtopic, aber ich bin wirklich verwundert, und da kann ich nur auf das Forum hier oder auf die BB-Bubble schauen, wie normal es scheinbar ist, entweder so viele Lebensmittel nicht zu vertragen oder wie schwer man es hat, (clean) viel zu essen. Ist vielleicht etwas überheblich, weil ich so 'ne Spielerei auf wenige Tage beschränke und das kein Dauerzustand ist, aber wenn ich den ganzen Tag nur trainieren und fressen dürfte, sähe ich für mich da auch längerfristig keine Probleme, das und mehr zumindest so umsetzen zu können. Sinn- und Verstand, Gesundheit etc. mal außen vor.
Mein Ziel ist es auch nicht, hier möglichst viel Volumen auf wenig Kalorien abzubilden, sehe aber halt echt für mich nicht die Notwendigkeit, viel Kalorien auf wenig Volumen planen zu müssen.
Sonst zum Punkt, dass ich letztes Jahr bei 30km eingebrochen bin: Geschenkt – wobei ich mir da sehr sicher bin, dass es einige andere Dinge gewesen sind, die dazu geführt haben, wie es (nicht) gelaufen ist; eines davon war die beschissene pseudo mini max Trainingsgestaltung, die du ja auch damals, vor allem mit Recht kritisiert und damit auch Recht behalten hast. Ich nehme mir nicht raus zu behaupten, ich hätte es dieses Jahr perfekt gemacht, aber mindestens deutlich besser und im Rahmen meiner Möglichkeiten und Bereitschaft zumindest eine sehr solide Basis erarbeitet habe; das Laden würde ich da komplett außen vor lassen.
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Ich bin da tatsächlich bisher beim Laden noch nicht wirklich geplant vorgegangen. Vor Düsseldorf und Valencia habe ich das auf jeden Fall verkackt.
Am besten bin ich immer gefahren mit jeweils zwei großen Portionen Pasta im Wechsel vegetarisch und mit kleinen Garnelen. Drum herum dann noch Osaft, Weißbrot mit Marmelade usw. wie es so passt. Würde mich da aber nicht als Beispiel nehmen, ich breche auch gern mal bereits lange vor der 30 km Marke ein
Am besten bin ich immer gefahren mit jeweils zwei großen Portionen Pasta im Wechsel vegetarisch und mit kleinen Garnelen. Drum herum dann noch Osaft, Weißbrot mit Marmelade usw. wie es so passt. Würde mich da aber nicht als Beispiel nehmen, ich breche auch gern mal bereits lange vor der 30 km Marke ein
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- D58
- Top Lounger
Marmelade statt Beeren, das ist eine gute Idee! Habe noch ein Glas davon, wäre ein guter Zeitpunkt. 
https://www.dm.de/dmbio-fruchtaufstrich ... 77936.html
https://www.dm.de/dmbio-fruchtaufstrich ... 77936.html
- D58
- Top Lounger
KW15
Fangen wir zwei Wochen vorher im Rückblick mal auf das Gewicht bis heute an: Gestern ein bisschen viel gegessen, weil Grillsaison eröffnet, bin heute erstmal mit 84kg in die neue Woche gestartet:
Allgemein gibt es Tage, an denen ich mich SEHR DÜNN fühle, Dienstag bspw.:
Und dann gibt es Tage, an denen es wieder besser ist. Das ist echt sehr wechselhaft.
Nüchtern betrachtet ist es aber auch einfach normal; das Gewicht auf der Körpergröße ist halt so, wie es ist.
Auch wenn es zwischendurch schon etwas frustrierend ist, in der Vorderseite so flach zu sein. Mit der Rückseite bin ich zufrieden(er). Finds allgemein vom Bild aber noch stimmig. Freue mich aber auch schon wieder darauf, mit dem Gewicht wieder höher zu gehen.
Muss aber sagen, dass ich allgemein mit den Kraftwerten im Verhältnis noch zufrieden bin!
Dienstag 07.04.2026 PUSH + Laufen
8/8/8/8x100kg Kniebeuge
8/6/5/5x90kg Schrägbank Multipresse
6/6/6/6x90kg Flachbank Multipresse
3x3km MP
Donnerstag 09.04.2026 PULL – 3×10 min
8/8/8/8x100kg Kreuzheben
8/8/8/8x80kg Latzug weit
6/6/6/6x80kg Latzug neutral
Easy + 6x20s Strides
Samstag 11.04.2026 Oberkörper
Brust/Rücken
Sonntag 12.04.2026 Longrun 25km
8km MP
Ausblick auf die nächsten zwei Wochen:
Fangen wir zwei Wochen vorher im Rückblick mal auf das Gewicht bis heute an: Gestern ein bisschen viel gegessen, weil Grillsaison eröffnet, bin heute erstmal mit 84kg in die neue Woche gestartet:
ABBC3_SPOILER_SHOW
ABBC3_SPOILER_SHOW
ABBC3_SPOILER_SHOW
Auch wenn es zwischendurch schon etwas frustrierend ist, in der Vorderseite so flach zu sein. Mit der Rückseite bin ich zufrieden(er). Finds allgemein vom Bild aber noch stimmig. Freue mich aber auch schon wieder darauf, mit dem Gewicht wieder höher zu gehen.
ABBC3_SPOILER_SHOW
8/8/8/8x100kg Kniebeuge
8/6/5/5x90kg Schrägbank Multipresse
6/6/6/6x90kg Flachbank Multipresse
3x3km MP
8/8/8/8x100kg Kreuzheben
8/8/8/8x80kg Latzug weit
6/6/6/6x80kg Latzug neutral
Easy + 6x20s Strides
Brust/Rücken
8km MP
Ausblick auf die nächsten zwei Wochen:
ABBC3_SPOILER_SHOW
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 81
- KFA: 30
- Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
- Ich bin: dick bärtig u. nackt
Mega! Sowohl Aussehen, Kraft als auch Laufleistung. Alles on point richtig gut!
ABBC3_SPOILER_SHOW
-
K4S4
- Lounger
Sieht doch stark aus!
Bist du nicht in diesem fitx wo es eine Hammer Strength Brustpresse und Hackenschmidt mit Schlitten gibt? Welches ist das nochmal in Essen?
Bist du nicht in diesem fitx wo es eine Hammer Strength Brustpresse und Hackenschmidt mit Schlitten gibt? Welches ist das nochmal in Essen?
- D58
- Top Lounger
DankeRhovan hat geschrieben: 13. Apr 2026, 11:03 Mega! Sowohl Aussehen, Kraft als auch Laufleistung. Alles on point richtig gut!
Merci - das FitX, das du meinst, ist das in Altenessen. Da fahre ich Samstags ab und an hin, wenn's zeitlich passt, die haben ja allgemein mit die beste Ausstattung, finde ich. Am Limbecker war ich jetzt auch wieder ein paar Mal, sonst bin ich unter der Woche eher in Ratingen, dort haben sie halt 5 Racks, das ist auch schon sehr gut ausgestattet, aber auch sehr stark besucht.K4S4 hat geschrieben: 13. Apr 2026, 21:01 Sieht doch stark aus!
Die nächsten Wochen an den Wochenenden wird's dann wegen des Nebenjobs wieder eher Düsseldorf oder Ratingen sein. FitX Wanderhure.
Du bist ja auch hier im Ruhrgebiet unterwegs, oder? Zumindest warst du ja auch beim Runschnellweg'24 auch am Start.
-
Hubee
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 88
Also ich finde dein Physik sehr gut. Da gibt es nicht viel zu meckern meiner Meinung nach. 
- D58
- Top Lounger
DankeHubee hat geschrieben: 14. Apr 2026, 06:52 Also ich finde dein Physik sehr gut. Da gibt es nicht viel zu meckern meiner Meinung nach.![]()
Es ist halt schon im Vergleich zu noch Anfang des Jahres Prallität verloren gegangen, das merke ich auch beim Training / Pump. Muss ich halt so mitnehmen erstmal, umso gespannter bin ich auf die Ladetage + vor allem dann die Tage und Wochen nach dem Marathon, Rebound dies das.
Denke, dass mein Sweetspot bei ~85kg liegt. Aber das sage ich jetzt, wir wissen ja, dass das nie ein Ende finden wird, sich zu dick, dünn, schwach, langsam, schmal, breit, (...) zu fühlen. Wichtig ist, sich dessen bewusst zu sein, sich auch mal auf die Schulter zu klopfen und sich auch einfach mal gut zu fühlen.