ich glaube du verwechselst das mit tesla
Bin da bei dir, bin sogar bei Nvidia investiert. Ich sehe dennoch ein Risiko, wenn einer der Tech/AI Giganten ins Wanken kommt. Eben weil die sich im Kreis das Geld zuschieben, kann das definitiv krachen. Ist halt die Frage, ob einer von denen irgendwann ins Straucheln kommt, dann wird die Party zumindest mal ordentlich korrigieren.
weeeell - hier mal ein paar posts aus 2023+2024 zu nvidia nach 3min suche hier im thread..
Lauch hat geschrieben: ↑22. Feb 2024, 12:52 Ja gönnt euch eure Nvidia-Rakete. Aber dann nicht heulen wenn es wie bei Stefans Tesla-Rakete dann erstmal 5-unendlich Jahre keine positive Rendite mehr gibt. Nvidia ist mindestens genauso absurd bewertet wie Tesla es war.
Und naja, Hype-Aktien sind ja gerade etwas für Geldhasser. Nichts vernichtet so zuverlässig Kapital wie Trendchasing.
Knolle hat geschrieben: ↑25. Mai 2023, 10:12So würde ich es auch machen.clayz hat geschrieben: ↑25. Mai 2023, 10:10Kannst doch Teilgewinne mitnehmen um Verluste aus der Vergangenheit auszugleichen und den Rest für die Zukunft halten.burenhaut hat geschrieben: ↑25. Mai 2023, 10:01 alter nvidia. bin letzten oktober zu 117€ rein, heute bei 346€. danke AI, knapp +200% in 9 monaten... wollte die aktie eigentlich ewig lang behalten zwecks guter dividendenrendite, aber bei dem kurs jetzt könnte ich schwach werden, hätte ich sämtliche verluste der letzten 3 jahre abgedeckt wenn ich jetzt verkaufen würde...
Dürfte für die Psyche das Beste sein![]()
Bei nvidia muss man sich wirklich fragen, wo im aktuellen Umfeld die Reise noch hingehen soll... Mir wäre das zu heiß und ich würde an deiner Stelle alles verkaufen.
Bb.adept hat geschrieben: ↑25. Mai 2023, 12:36Stonks only go upburenhaut hat geschrieben: ↑25. Mai 2023, 10:01 alter nvidia. bin letzten oktober zu 117€ rein, heute bei 346€. danke AI, knapp +200% in 9 monaten... wollte die aktie eigentlich ewig lang behalten zwecks guter dividendenrendite, aber bei dem kurs jetzt könnte ich schwach werden, hätte ich sämtliche verluste der letzten 3 jahre abgedeckt wenn ich jetzt verkaufen würde...
Spaß beiseite ich würde verkaufen.
... ist hier jemand angefressen, dass er nicht "halstief" in NVIDIA steckt ? 
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Ich glaub Burenhaut steckt Halstief in NvidiaEisen_Beisser hat geschrieben: ↑26. Feb 2026, 10:40 ... ist hier jemand angefressen, dass er nicht "halstief" in NVIDIA steckt ?![]()
Bei der Kohle, die er gemacht hat, hat er jetzt auch Zeit in Archiven zu kramen

Bräuchte mal eine Meinung von euch.
Ich möchte im November ein Darlehen ablösen welches aus der Zinsbindung kommt.
Zusätzlich zu dem Cash welches ich schon auf der Seite habe brauche ich noch so 15-25k. Das möchte ich eigentlich aus dem Depot entnehmen.
Die Überlegung ist nun aber wann ich was verkaufe.
Aktuell habe ich eine Sparrate von 600€ im Depot. Zusätzlich kaufe ich noch vereinzelt weitere Positionen nach .
Ich sehe aktuell 3 Möglichkeiten:
1. Bereits jetzt die benötigte Kohle flüssig machen und das Geld solange auf dem Konto liegen lassen
2. Im November überlegen welche Positionen ich verkaufen möchte und dann erst verflüssigen.
3. Mischung von beidem + Sparrate pausieren.
Ich tendiere aktuell eher zu Variante 3, also sparrate mal pausieren und bis dahin ggf. Einzelne Positionen verkaufen oder reduzieren wenn ich der Meinung bin das Timing passt aktuell. Was dann am Ende noch fehlt würde ich dann eben im November verkaufen.
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass ich im Worstcase(z.b. wenn der Markt plötzlich 30% einbricht) auch einfach alles liegen lassen kann, schlimmstenfalls verlängere ich das restliche Darlehen dann halt für 3-4%.
Es geht also weniger um großartige Absicherung sondern mehr um Optimierung.
Das Depot besteht zu so 60% aus World ETFs und rest Einzelaktien (keine spekulativen Titel sondern alles Blue Chips)
Was meint ihr?
Zusätzlich zu dem Cash welches ich schon auf der Seite habe brauche ich noch so 15-25k. Das möchte ich eigentlich aus dem Depot entnehmen.
Aktuell habe ich eine Sparrate von 600€ im Depot. Zusätzlich kaufe ich noch vereinzelt weitere Positionen nach .
1. Bereits jetzt die benötigte Kohle flüssig machen und das Geld solange auf dem Konto liegen lassen
2. Im November überlegen welche Positionen ich verkaufen möchte und dann erst verflüssigen.
Ich tendiere aktuell eher zu Variante 3, also sparrate mal pausieren und bis dahin ggf. Einzelne Positionen verkaufen oder reduzieren wenn ich der Meinung bin das Timing passt aktuell. Was dann am Ende noch fehlt würde ich dann eben im November verkaufen.
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass ich im Worstcase(z.b. wenn der Markt plötzlich 30% einbricht) auch einfach alles liegen lassen kann, schlimmstenfalls verlängere ich das restliche Darlehen dann halt für 3-4%.
Das Depot besteht zu so 60% aus World ETFs und rest Einzelaktien (keine spekulativen Titel sondern alles Blue Chips)
Was meint ihr?
Abgesehen von den Beiträgen von Lauch lese ich da keinen hate sondern nur gesundes hinterfragenburenhaut hat geschrieben: ↑26. Feb 2026, 10:32weeeell - hier mal ein paar posts aus 2023+2024 zu nvidia nach 3min suche hier im thread..
Lauch hat geschrieben: ↑22. Feb 2024, 12:52 Ja gönnt euch eure Nvidia-Rakete. Aber dann nicht heulen wenn es wie bei Stefans Tesla-Rakete dann erstmal 5-unendlich Jahre keine positive Rendite mehr gibt. Nvidia ist mindestens genauso absurd bewertet wie Tesla es war.
Und naja, Hype-Aktien sind ja gerade etwas für Geldhasser. Nichts vernichtet so zuverlässig Kapital wie Trendchasing.Bb.adept hat geschrieben: ↑25. Mai 2023, 12:36Stonks only go upburenhaut hat geschrieben: ↑25. Mai 2023, 10:01 alter nvidia. bin letzten oktober zu 117€ rein, heute bei 346€. danke AI, knapp +200% in 9 monaten... wollte die aktie eigentlich ewig lang behalten zwecks guter dividendenrendite, aber bei dem kurs jetzt könnte ich schwach werden, hätte ich sämtliche verluste der letzten 3 jahre abgedeckt wenn ich jetzt verkaufen würde...
Spaß beiseite ich würde verkaufen.
Finde gerade viele Aktien sehr spannend.
Teamviewer, die ganzen Aktien rund um Krypto, Novo, UI Path, Evoluton Gaming, usw. Vieles sieht schmackhaft aus.
Teamviewer, die ganzen Aktien rund um Krypto, Novo, UI Path, Evoluton Gaming, usw. Vieles sieht schmackhaft aus.
15-25k sind ja schon eine größere Range. Wie viel willst du jetzt flüssig machen?Sorrow66 hat geschrieben: ↑26. Feb 2026, 10:49 Bräuchte mal eine Meinung von euch.
Was meint ihr?
Ich würde die Sparrate auf null setzen, die 600 € + das, was du noch entbehren kannst, irgendwo mit 2% Zinsen parken und dann im November nur das Allernötigste verkaufen.
@Sorrow66
Na ja, wenn du das Geld direkt zur Seite legst, hast du es sicher. Ausnahme wäre jetzt höchstens ein Schließfach bei Bank X. Börse kann, wie wir alle wissen, gut laufen, kann aber, wenn Trump zum Beispiel mal wieder etwas Blödes macht, auch relativ kurzfristig ins Minus rutschen.
Ich würde Variante A nehmen.
Na ja, wenn du das Geld direkt zur Seite legst, hast du es sicher. Ausnahme wäre jetzt höchstens ein Schließfach bei Bank X. Börse kann, wie wir alle wissen, gut laufen, kann aber, wenn Trump zum Beispiel mal wieder etwas Blödes macht, auch relativ kurzfristig ins Minus rutschen.
Ich würde Variante A nehmen.
Naja das kommt darauf an ob ich mir etwas mehr Puffer auf tagesgeldkonten etc lassen möchte oder nicht. Und darauf wie viel Urlaub meine Frau im voraus buchen möchteHarun hat geschrieben: ↑26. Feb 2026, 10:5415-25k sind ja schon eine größere Range. Wie viel willst du jetzt flüssig machen?Sorrow66 hat geschrieben: ↑26. Feb 2026, 10:49 Bräuchte mal eine Meinung von euch.
Was meint ihr?
Ich würde die Sparrate auf null setzen, die 600 € + das, was du noch entbehren kannst, irgendwo mit 2% Zinsen parken und dann im November nur das Allernötigste verkaufen.
Sagen wir einfach es geht um 20k.
Sparrate pausieren wäre auch meine aktuelle Idee, dann fehlen nur noch 15k.
Ich würde auf jeden Fall die Sparrate aussetzen, dann hast du ja schon mal knappe 5k. Außerdem würde ich im laufe des Jahres vielleicht die Einzelaktien evaluieren und da ein bisschen aufräumen, so wie es Knolle die letzten Monate macht, die Erlöse immer aufm Tagesgeld parken. Wenn dann noch was benötigt wird, im November ETFs verkaufen.
Das trifft sehr gut meine Strategieflou1983 hat geschrieben: ↑26. Feb 2026, 11:04 Ich würde auf jeden Fall die Sparrate aussetzen, dann hast du ja schon mal knappe 5k. Außerdem würde ich im laufe des Jahres vielleicht die Einzelaktien evaluieren und da ein bisschen aufräumen, so wie es Knolle die letzten Monate macht, die Erlöse immer aufm Tagesgeld parken. Wenn dann noch was benötigt wird, im November ETFs verkaufen.
Dann werde ich das so machen. Dass es da kein richtig und falsch gibt ist mir klar.
Trotzdem ist es natürlich immer kacke wenn man das Timing versaut, in beide Richtungen
Der Zeitpunkt ist doch immer falsch.Sorrow66 hat geschrieben: ↑26. Feb 2026, 11:10Das trifft sehr gut meine Strategieflou1983 hat geschrieben: ↑26. Feb 2026, 11:04 Ich würde auf jeden Fall die Sparrate aussetzen, dann hast du ja schon mal knappe 5k. Außerdem würde ich im laufe des Jahres vielleicht die Einzelaktien evaluieren und da ein bisschen aufräumen, so wie es Knolle die letzten Monate macht, die Erlöse immer aufm Tagesgeld parken. Wenn dann noch was benötigt wird, im November ETFs verkaufen.![]()
Dann werde ich das so machen. Dass es da kein richtig und falsch gibt ist mir klar.
Trotzdem ist es natürlich immer kacke wenn man das Timing versaut, in beide Richtungen![]()
Geld investiert lassen und investieren
Nachfinanzierung zum Zinssatz im November
Sollte finanziell eine der besten Alternativen sein
Nachfinanzierung zum Zinssatz im November
Sollte finanziell eine der besten Alternativen sein
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum