Lounger
  • Answers: 0
  • Ich bin: eine transgene Maus
    schlimmfinger hat geschrieben: 16. Jan 2026, 13:08 Habe meine Minenaktien verkauft, weil:
    - gut gestiegen, ich nicht mehr solche Steigerungen erwarte
    - wie Knolle es auch geschrieben hat, Minen sind sehr schwierig. Steigt Gold, steigt auch deren Kurs überproportional. Aber umgekehrt auch!
    - haben immens hohe Kosten, dazu oft in politisch instabilen Regionen .... werden gerne politisch als Sündenböcke missbraucht
    - Vergangenheit war wirtschaftlich oft schwach

Wer spekulieren will auf Gold oder Silber ist mit einem ETF viel besser bedient. Hast dann keinen Firmenintrigen zu befürchten wie bei den Minen.
    Danke für die Antwort!

Ich denke, solange Trump sein Unwesen treibt, inklusive solcher shenanigans wie mit Powell kürzlich (oder der Fed insgesamt), wird Gold und alles was dazu gehört, weiterhin attraktiv bleiben.
    Habe mit Kinross Gold seit Mai 2023 + 474 %. Weiß nicht, ob das mit nem ETF auch drin gewesen wäre.
    Top Lounger
    Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
    Ich bin: Baujahr 73
    Ever Sore hat geschrieben: 16. Jan 2026, 14:28
    schlimmfinger hat geschrieben: 16. Jan 2026, 13:08 Habe meine Minenaktien verkauft, weil:
    - gut gestiegen, ich nicht mehr solche Steigerungen erwarte
    - wie Knolle es auch geschrieben hat, Minen sind sehr schwierig. Steigt Gold, steigt auch deren Kurs überproportional. Aber umgekehrt auch!
    - haben immens hohe Kosten, dazu oft in politisch instabilen Regionen .... werden gerne politisch als Sündenböcke missbraucht
    - Vergangenheit war wirtschaftlich oft schwach

Wer spekulieren will auf Gold oder Silber ist mit einem ETF viel besser bedient. Hast dann keinen Firmenintrigen zu befürchten wie bei den Minen.
    Danke für die Antwort!

Ich denke, solange Trump sein Unwesen treibt, inklusive solcher shenanigans wie mit Powell kürzlich (oder der Fed insgesamt), wird Gold und alles was dazu gehört, weiterhin attraktiv bleiben.
    Habe mit Kinross Gold seit Mai 2023 + 474 %. Weiß nicht, ob das mit nem ETF auch drin gewesen wäre.
    Nein, das wäre mit einem ETF nicht möglich gewesen. Und niemand behauptet, dass man mit Minen kein Geld verdienen kann. Aufgrund der genannten Risiken, die bis zum Totalverlust reichen können, investiert man in solche Aktien jedoch mit entsprechend deutlich weniger Kapital. Das trübt die Freude über 300-500 oder 1000 % natürlich erheblich.
    „Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
    Lounger
  • Ich bin: eine transgene Maus
    Mich hat die Wortwaht etwas irritiert: dass man beim Spekulieren besser mit einem ETF bedient ist. Dass dem nicht so ist, war mein Punkt.
    Lounger
  • Ever Score, ich meint mit besser bedient = ETF ist erheblich weniger Risikoreich gegenüber Minenaktien. Und steigt oder fällt der Kurs von Silber/Gold, dann passt sicher der ETF linear an.
    Minenaktien= mega Hebel auf Edelmetalle. Sehr Risikoreich. Verluste bis Totalausfall sind eher "normal" als selten.
    hundsgemein
    Sportart: Bodybuilding
    Ich bin: Zweifelnd
    Lounge Ultra
  • Körpergewicht: 81
    Squat: 175
    Bench: 135
    Deadlift: 200
    Ärgere mich etwas vor paar Tagen eingekauft zu haben ...

Naja.

Dann mache ich noch mal Rebuy nächste Woche :chad:
    Top Lounger
    Die Wochenendpreise sind bisher relativ unaufgeregt auf die Nachricht. Dax minus 1% Der S&P 500 liegt sogar mit einem Dreiviertelpunkt im Plus. :guenni:
    „Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Taktische Gurke
    Körpergröße: 180
    Körpergewicht: 83
    Sportart: Judo/BJJ
    Lieblingsübung: Hexbar DL
    Ich bin: Vlad der Pfähler
    BlackStarZ hat geschrieben: 17. Jan 2026, 19:28 Ärgere mich etwas vor paar Tagen eingekauft zu haben ...

Naja.

Dann mache ich noch mal Rebuy nächste Woche :chad:
    Deshalb stumpfes DCA, bei Trump kannst du eh nix timen
    Moderator
  • Dass Trump mit Zellen droht sollte durchaus mittlerweile eingepreist sein :guenni:
    Top Lounger
    Trainingsbeginn: 2009
    Ich bin: High Energy
    Ich denke man wird dieses Jahr das typische Midterm Muster sehen. Also etwas Pulver trocken halten ist denke ich nicht verkehrt. :cool:
    Stock market performance during midterm election years can be separated into two categories: pre-midterm election and post-midterm election.

> Pre-midterm election stock market performance. The S&P 500 Index has historically underperformed in the year leading up to midterm elections. The average annual return of the S&P 500 in the 12 months before a midterm election is 0.3%—significantly lower than the historical average of 8.1%.

> Post-midterm election stock market performance. The post-midterm election period is a very different story. The S&P 500 has historically outperformed the market in the 12-month period after a midterm election, with an average return of 16.3%. This is especially true for the one- and three-month periods following midterm elections, which historically have significantly outperformed years with no midterm election.

chart-midterm-election-year-stock-market-performance-16x9.png
    Lounge Ultra

• Teslas FSD in Köln. Wo 10 Jahre left?

Ich hab es euch so oft gesagt, Medien und die alteingesessenen Autobauer hassen es, aber Elon hat es allen gezeigt.

Reinschauen und endlich sehen :)
    Moderator
    Ich bin: 🤡
    ja können ist was anderes als dürfen

du kennst doch unsere bürokratie
    Thor hat geschrieben: 7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
    Top Lounger
    Im Asienhandel hat Gold heute nun erstmals auch die Unze in Euro die 4000 € geküsst. :prosit:
    US-Börsen heute geschlossen
    Martin Luther King Day

Top Lounger
    Körpergewicht: 86
    Stefan@05 hat geschrieben: 18. Jan 2026, 23:34

Teslas FSD in Köln. Wo 10 Jahre left?

Ich hab es euch so oft gesagt, Medien und die alteingesessenen Autobauer hassen es, aber Elon hat es allen gezeigt.

Reinschauen und endlich sehen :)
    Ich sehe ein Auto das eine Fahrt absolviert, bei dem durchgehend eine Person bereit steht um einzugreifen :-)

Reden wir weiter, wenn es mal zugelassen ist
    Krafttraining und Laufen --> LOG
    Top Lounger
    https://www.divantis.de/wer-schnappt-si ... ividenden/

Jemand hat sich die Mühe gemacht, eigenständig eine Studie zu erstellen. Im Kern untersuchte er zum einen die Pünktlichkeit der Dividendenwertstellungen und zum anderen – und hier traten deutliche Abweichungen auf – die Umrechnung von US‑Dollar in Euro und somit Abweichungen der Gutschrift auf dem Konto.

für tl;dr kurz: TOP3: Traderepublic, Flatex und Scalable - wobei Scalbale die Dividende am spätesten von allen 20 ausgewerteten Banken gutschreibt.

ABBC3_SPOILER_SHOW
    Antworten