Top Lounger
  • Answers: 0
  • wenn das so kommt dann halbiert einen das ja die Depotrendite , und Krankenkassenbeiträge waren ja auch schon in Diskussion :smash:

https://archive.is/20251204200436/https ... depot.html
    hundsgemein
    Sportart: Bodybuilding
    Ich bin: Zweifelnd
    Stefan@05 hat geschrieben: 5. Dez 2025, 11:11
    Knolle hat geschrieben: 5. Dez 2025, 09:38 So, mal eine Liste an Aktien im Depot, wo ich mir unsicher bin, ob ich sie halten oder verkaufen sollte. Ich freue mich auf Input.
    Die Positionen sind unterschiedlich groß, teilweise im Minus, teilweise deutlich im Plus. Aber es geht ums Grundsätzliche.

Aktien:
    Coty
    Pluxee
    Sodexo
    Orla mining
    Southern silver exploration
    123 Fahrschule
    Agco corp
    Banmerman energy
    Blackrock
    BP
    Bat
    Brookfield
    Covestro (wird bald verkauft)
    Danaher
    Ecopetrol
    Exchange income
    Exxaro
    Fmc
    Frontline
    Global atomic
    Haier
    Industrie de nora
    Ing
    Keppel
    Lang und schwarz
    Markel
    Merck
    Neste oyj
    Netlist
    Novagold
    Novo nordisk
    Orlen
    Outcrop silver and gold
    Panasonic
    Paramount
    Pentair
    Porsche Holding
    Richter gedeon
    Rio tinto
    Rolls Royce
    Shell
    Shimano
    Signify
    Sino
    Sofi
    Sto
    Strategy
    Takkt
    Talanx
    Valiant
    Valneva
    Verbio
    Visa
    Whirlpool
    Yara

Es bleiben im Raum:
    3M
    Walmart
    Novartis
    Holcim +amrize
    Nestle
    Ac immune
    Biontech
    Equinor
    European Lithium
    Fresenius
    Johnson and Johnson
    Kghm polska
    Ksb
    Petrobas
    Pfizer
    Ypf
    Roche

Ich denke es sind zu viele Positionen lieber @Knolle und zu wenige, die wirklich explodieren können und einen Buy/ Hold gegenüber einem World rechtfertigen.
    Da du ja in letzter Zeit häufiger Zweifel hast oder überlegst etwas zu vereinfachen, würde ich dir doch raten, mal nach und nach bei kleinen Runs Positionen aufzulösen und in nen World umzuschichten.

Würde ich morgen nochmal neu anfangen würde ich eh folgendes machen:

World ACWI
    und eine absolute Lieblingsaktie oder zwei. Wären bei mir dann Palantir und Tesla gewesen.
    BTC
    ETH
    einen lieblingsaltcoin, sagen wir Bittensor.

Alles andere ist und muss mit einem Hobby verbunden sein. Ich lese viel zu oft "Hab ich gekauft, was soll ich jetzt machen, ist im Minus/ Plus / tut sich nix". Sowas ist ganz, ganz großer Mist.

Fertig. Das sollte für jeden langen und eine super Performance hinlegen auf ganz lange Sicht bzw. für immer.
    Ich habe ja immer gesagt, dass ein etf die bessere und einfachere Strategie ist als das, was ich mache. Ich konnte mich nur einfach von vielen Titeln nicht lösen, egal ob gut oder schlecht.
    Mit dem Haus muss sowieso ein großer Teil der Sachen raus und ich schaue, welche ich eben jetzt verkaufe und welche ich wohl lieber halten sollte.
    Bei Biontech wirst du mir ja sicher zustimmen, dass ich die noch ein bisschen halte ;)
    Generell ist das auch ein gutes Beispiel. Da bin ich recht überzeugt von und lese Berichte zum Unternehmen. Genauso wie zu ein paar anderen. Aber es sind zu viele, um den Überblick zu behalten und daher werden es nur noch einige wenige sein, die bleiben
    Lounge Ultra
  • Ich bin: nur fürs Essen hier.
    https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage ... 80210.html
    Nach Nutzer-Kritik will Trade Republic den Kundenservice ausbauen

Trade Republic steht seit Monaten wegen seines Kundenservices in der Kritik. Nun will der Neobroker reagieren – und leitet womöglich eine Kehrtwende ein.

„Wir werden in der nächsten Phase des Ausbaus unseres Services auch auf die persönliche Kontaktaufnahme setzen“, sagte die Sprecherin.
    Zahlen der Verbraucherzentralen untermauern die Probleme. Deren Zentralverband VZBV zählte im Bundesgebiet bis zum 31. Oktober dieses Jahres 350 Beschwerden über Trade Republic. Das entspricht einem Anstieg um 75 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zudem erklärte der Zentralverband auf Anfrage der WirtschaftsWoche, zu keinem anderen Neobroker oder keiner anderen Digitalbank seien derart viele Beschwerden eingegangen wie zu Trade Republic, auch nicht im Vergleich zur Kundenzahl.
    Top Lounger
    Harun hat geschrieben: 5. Dez 2025, 14:09 https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage ... 80210.html
    Nach Nutzer-Kritik will Trade Republic den Kundenservice ausbauen

Trade Republic steht seit Monaten wegen seines Kundenservices in der Kritik. Nun will der Neobroker reagieren – und leitet womöglich eine Kehrtwende ein.

„Wir werden in der nächsten Phase des Ausbaus unseres Services auch auf die persönliche Kontaktaufnahme setzen“, sagte die Sprecherin.
    Zahlen der Verbraucherzentralen untermauern die Probleme. Deren Zentralverband VZBV zählte im Bundesgebiet bis zum 31. Oktober dieses Jahres 350 Beschwerden über Trade Republic. Das entspricht einem Anstieg um 75 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zudem erklärte der Zentralverband auf Anfrage der WirtschaftsWoche, zu keinem anderen Neobroker oder keiner anderen Digitalbank seien derart viele Beschwerden eingegangen wie zu Trade Republic, auch nicht im Vergleich zur Kundenzahl.
    "Dabei ist es nicht so, dass Trade Republic der Spitzenreiter in der Beschwerde-Statistik ist: Noch mehr Klagen registrieren die Verbraucherschützer zur Deutschen Bank und deren Töchtern, zu denen die Postbank zählt. Sie kommen bis Ende Oktober auf rund 540 Beschwerden."

was nun
    :pepeto:

https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage ... rce=Reddit
    Zercher Titan
    Körpergröße: 183
    Körpergewicht: 88
    Squat: 185
    Bench: 140
    Deadlift: 230
    Lieblingsübung: Klimmzüge
    Ich bin: Ein Holzkopf
    Zur Deutschen gehört auch die DSL Bank, das ist der größte Saftladen überhaupt.

Bei denen erreichst du niemanden und die reagieren teils Monatelang nicht auf Schreiben.

Und ich spreche hier jetzt aus der Perspektive einer anderen Bank welche mit denen in Kontakt tritt. Für die Kunden ist das leider genauso
    Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
    viewtopic.php?t=314 :kruemel:
    Lounge-Legende
    Trainingsbeginn: 2007
    Körpergröße: 180
    Körpergewicht: 79
    Squat: 180
    Bench: 130
    Deadlift: 240
    Lieblingsübung: Wut
    Ich bin: Conan der Barbar
    Frage mich, warum sie nicht wenigstens richtig gute Chatbots hinbekommen. zB der Chatbot von Revolut ist so gut, dass man meistens eh keinen Menschen braucht.
    (Und wenn, dann bekommt man den mit Metal-Abo sowieso zu jeder Tages-/Nachtzeit quasi sofort)
    Top Lounger
    Ich glaube das kommt auf das Anliegen an, bei solche Fällen wird auch der beste Chatbot nichts ausrichten können 😂
    hundsgemein
    hundsgemein
    Taktische Gurke
    Körpergröße: 180
    Körpergewicht: 83
    Sportart: Judo/BJJ
    Lieblingsübung: Hexbar DL
    Ich bin: Vlad der Pfähler
    Habe versucht den vierstelligen round Up und Cashback etf zu inf zu ziehen. Keine Chance. Hab dann einfach verkauft
    Lounge Ultra
  • Knolle hat geschrieben: 6. Dez 2025, 21:12.
    Die "Mitgliedschaft" bei TR ist wie bei den Hells Angels - da wird nicht gewechselt !
    Der Austritt ist der Tod. :D
    ☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
    Top Lounger
  • Trainingsbeginn: 2012
    Körpergröße: 181
    Körpergewicht: 95
    KFA: 12
    Ich bin: ⚖️
    Eisen_Beisser hat geschrieben: 6. Dez 2025, 23:22
    Knolle hat geschrieben: 6. Dez 2025, 21:12.
    Die "Mitgliedschaft" bei TR ist wie bei den Hells Angels - da wird nicht gewechselt !
    Der Austritt ist der Tod. :D
    Bei den Hells hast du wenigstens Support
    Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
    Lounge Ultra
  • Kris_Law hat geschrieben: 6. Dez 2025, 23:54 Bei den Hells hast du wenigstens Support
    True ! :-)
    ☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
    nn-
    Edler Spender
  • clayz hat geschrieben: 5. Dez 2025, 09:29 Genau. Die eigenen Vorlieben mal ausgenommen und die Psyche, kannst du einfach einen therausierenden ETF kaufen und dich über die Zugewinne freuen.
    Das Ziel soll ja die finanzielle Maximierung sein und nicht, dass das Spielkind in dir befriedigt wird, weil du mit ein paar Einzeltiteln rumzockst.

Ausnahme wäre, dass man den Freibetrag noch nicht ausgeschöpft hat. Deshalb habe ich auch eine gewisse Summe in einem ausschüttenden World ETF, der genau das macht.
    Der Freibetrag wird doch auch durch die thesaurierenden ETF ausgeschöpft
    Top Lounger
  • nn- hat geschrieben: 7. Dez 2025, 08:47
    clayz hat geschrieben: 5. Dez 2025, 09:29 Genau. Die eigenen Vorlieben mal ausgenommen und die Psyche, kannst du einfach einen therausierenden ETF kaufen und dich über die Zugewinne freuen.
    Das Ziel soll ja die finanzielle Maximierung sein und nicht, dass das Spielkind in dir befriedigt wird, weil du mit ein paar Einzeltiteln rumzockst.

Ausnahme wäre, dass man den Freibetrag noch nicht ausgeschöpft hat. Deshalb habe ich auch eine gewisse Summe in einem ausschüttenden World ETF, der genau das macht.
    Der Freibetrag wird doch auch durch die thesaurierenden ETF ausgeschöpft
    wenn du Vorabpauschale bezahlen musst, ja.
    Antworten