Alles gut, und geb dir recht. Das regelt sich meistens innerhalb der Situation. Bedeutet für mich dann eben ein indirektes Verbot sozusagen.Leucko hat geschrieben: ↑9. Apr 2025, 14:02Das stimmt. Aber solche Dinge brauchen mMn keine dogmatischen Vorgaben. Das lässt sich meistens anders regeln.
Vieles erledigt sich von selbst wenn man die Dinge passend vorlebt. Es tut auch keinem Weh wenn das Kind einmal nicht artig Danke sagt.
Solange ich mein Auto und Handy auf dem Supermarktparkplatz nicht jedem zur freien Verfügung anbiete darf der Junge selbst entscheiden wem er sein Spielzeug geben will.
Aber dir dazu schlaue Tipps zu geben wäre eh albern und vermessen.
Du hast, soweit ich es mitbekomme, schon deutlich mehr zu Wege gebracht als ein 3 jähriges das an der Kasse keine Schreikrampf abliefert![]()
Beim teilen bin ich bei dir. Das sollen und müssen Kinder eh auch untereinander lernen. Da würde ich nicht eingreifen. Vor allem weil auch das im Zuge des Familienlebens eh geregelt wird indem man halt selbst teilt und auch das Kind fragt ob man was abhaben kann zb.