https://www.bild.de/regional/nordrhein- ... 3c115e4e97
"Blutbad an Landgericht Bielefeld:
Bruder des ermordeten Boxers will sich stellen
Bielefeld (NRW) – Ein Mord, ein Prozess und plötzlich Schüsse!
Vor dem Landgericht Bielefeld (Nordrhein-Westfalen) ist am Mittwoch der Prozess gegen Hüseyin A. (34) fortgesetzt worden. Er soll mit einem Komplizen den Boxchampion Besar Nimani (†38) erschossen haben. Am Ende verließen die Beteiligten den Saal. Es folgte ein Blutbad.
Vor dem Gericht fielen mehrere Schüsse aus einem Auto heraus. Vier Personen wurden verletzt. Nach BILD-Informationen sollen der Vater (63) und der Bruder (25) des Angeklagten unter den Verletzten sein. Bei den beiden anderen Opfern handelt es sich um zwei weitere Männer im Alter von 25 und 23 Jahren. Der 23-Jährige schwebt offenbar in Lebensgefahr. Zwei Tatverdächtige wurden bereits am Mittwoch festgenommen. Inzwischen sind sie aber wieder frei: Es stellte sich heraus, dass sie zu der Gruppe der Opfer gehörten.
Polizei fahndet nach Bruder des Toten
Waren die Schüsse eine Tat aus Rache? Die Polizei sucht aktuell dringend nach Berat Nimani, dem Bruder des erschossenen Boxers. Er gilt als Tatverdächtiger und könnte an der Schießerei beteiligt gewesen sein. Am ersten Prozesstag hatte Berat Nimani noch zu BILD gesagt: „Einer von Besars Mördern läuft frei herum. Seit seinem Tod leben wir in ständiger Angst“.
Die Polizei leitete direkt nach der Tat eine Fahndung ein – bislang ohne Erfolg. In dem Mehrfamilienhaus in einer Wohnsiedlung in Bielefeld Schildesche, in dem Berat Nimani gemeldet ist, brannten gestern in jeder Wohnung Lichter – nur in Nimanis nicht. Rechtsanwalt Peter Wüller zu BILD: „Ich hatte direkt nach der unglaublich kaltblütigen Tat am helllichten Tag in Bielefeld mehrfach Kontakt zu Herrn Nimani. Er bat mich, ihn zu vertreten“.
Anwalt zu BILD: Mandant wird sich stellen
„Die ganze Situation ist sehr unübersichtlich“, sagt der Anwalt. „Wenn ich mir einen Überblick über den Fall verschafft und mit der Staatsanwaltschaft gesprochen habe, wird mein Mandant zur Polizei gehen und sich stellen.“ Dies würde in den kommenden Tagen, vermutlich aber nicht mehr diese Woche passieren.
Zum aktuellen Zeitpunkt würde er vermutlich festgenommen werden – das will der Strafverteidiger verhindern. „Berat Nimani beteuert mir gegenüber seine Unschuld, sagt er habe nichts mit den Schüssen vor dem Landgericht zu tun“, so Wüller.
Zeugen wollen ihn gemeinsam mit seiner Schwester in dem schwarzen Tat-Auto gesehen haben, das vom Tatort flüchtete. Teilnehmer des Prozesses beobachteten außerdem, dass zuerst die Schwester und dann auch Nimani frühzeitig den Prozess verlassen hatten.
Kurz darauf fielen die Schüsse."
Was soll man da noch sagen