Da fällt mir ein, dass ich gestern vom Real-O-Mat gelesen habe. Eine Art Wahlomat, der aber nach tatsächlichen Abstimmungen in der letzten Legislaturperiode und nicht nach Wahlprogrammen geht.Certa hat geschrieben: 31. Jan 2025, 11:53Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass es gut wäre. Fändest du es nicht gut, wenn Parteien nach der Wahl auch das machen, was sie vorher versprechen und wie im Fall der FDP nach der Wahl nicht den kompletten U-turn hinlegen?clayz hat geschrieben: 31. Jan 2025, 11:49Nein, weil das absolut blauäugig ist und Politik so nicht funktioniert (das ich das an dich schreibe, hätte ich auch nicht gedachtCerta hat geschrieben: 31. Jan 2025, 11:40
Gut wäre doch, wenn man sich vor der Wahl genau so gibt, wie man sich nach der Wahl verhalten wird. Ansonsten muss man halt akzeptieren, dass es für die Partei offenbar keine Berechtigung im Bundestag gibt, wir bei der Linkspartei. Obwohl die Grundmandats Klausel ja weiterhin gilt, Mal schauen ob die das wieder darüber packen).
Die Politik im Wahlkampf hat bei egal welcher Partei nur bedingt damit zu tun, was man dann versucht in der Regierung durchzusetzen.
Hier jetzt 1:1 das wiederzugeben, was man gerne NACH der Wahl angehen würde, ist taktisch einfach nicht schlau, da das Ziel bis dahin möglichst viele Stimmen sind
und nicht möglichst viel Beifall, dass man sich nicht verbogen hat.
Hat den schon jemand getestet bzw. kann den Nutzen einschätzen?
https://real-o-mat.de/
Edit: Hab's gerade mal gemacht, bei mir sind Grüne und FDP punktgleich auf Platz 1.