Certa hat geschrieben: ↑21. Jan 2025, 08:54
Karl_Lagerfeld hat geschrieben: ↑21. Jan 2025, 08:42
Sehe ich wie Golden.
Meiner Meinung nach sollte man evtl. auch mal versuchen finanzielle Anreize zu schaffen für Jobs die dringend Personal benötigen.
Zum Beispiel in dem Leute die in gewissen Berufen arbeiten weniger besteuert werden etc.
Gefühlt passiert da absolut gar nichts, außer das evtl. die Arbeitgeber mehr bezahlen, so lange sie das finanziell können.
Und nein damit meine ich nicht nur ausländischen Fachkräften paar Jahre Steuersenkungen zu schenken sondern eben auch einheimische kommende Mitarbeiter mit attraktiven Konzepten zu locken gewisse Berufe zu lernen.
Der Arbeitsmarkt ist, wie es der Name schon sagt, ein Markt wo Angebot und Nachfrage aufeinander treffen. Arbeitsplätze in gewissen Branchen/Betrieben attraktiv zu gestalten sollte hier nicht primär Aufgabe des Staates sein, sondern Aufgabe dieser Branchen/Betriebe.
Ich sage auch nicht primär.
Aber Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen können vermutlich keine Gehälter zahlen die so attraktiv sind das sie genug Leute ausführen wollen.
Wenn man da steuerliche Anreize schaffen würde, würden vermutlich ein paar planlose die Entscheidung treffen evtl. Pfleger, Kindergärtner usw. zu lernen.
Aber ist ja auch nur ein Beispiel.
Gott und die Welt nach Deutschland holen in der Hoffnung das diese Personen die Job Lücken stopfen während wir ihnen bürgergeld in den rachen werfen ist halt naiv.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren