Certa hat geschrieben: ↑27. Sep 2024, 16:10
Ja, es gibt - ähnlich wie bei Schulen - riesige Unterschiede hinsichtlich der Qualität.
Das wird dann das nächste Thema. Bezüglich der Grundschule sind wir in der richtigen Gegend, zumindest wenn man wie wir keine Nachmittagsbetreuung möchte. Aber bei den weiterführenden wird es schwieriger. Das älteste Kind macht mir keine Gedanken, hat die Cleverness der Mutter und landet bestimmt auf nem ganz guten Gymnasium, aber das jüngere hat wie der Vater nur Unsinn im Kopf.
Ein Überangebot kann ich hier in der ganzen Region nicht erkennen, weder an Gebäuden, noch an Erzieherinnen. Arbeite sehr viel am Bau von Schulen, Kitas und Kindergärten, das sind ja in den letzten zehn Jahren die häufigsten Neubauten der Kommunen hier im Eck. Aber manchmal pennen die Kommunen auch einfach, weisen Neubaugebiete aus, wo klar absehbar ist, dass da vor allem junge Paare hinziehen und sind dann auf einmal überrascht, dass sie umgehend einen neuen Kindergarten brauchen und ein paar Jahre später eine neue Grundschule. Und im Bestand steht man sich auch gerne im Weg. Der oben genannte private Kindergarten wollte um vier Gruppen erweitern, Pläne waren da, ich war da auch im Boot und dann macht die Stadt unerwartet vom Vorkaufsrecht eines Gebäudes gebrauch, das für den Kiganeubau platt hätte gemacht werden müssen. Tja, könnte schon lange stehen das Ding, jetzt dauerts wieder Jahre.