ETF Sparplan auf einen MSCI world
Bitteschön. Kürzeren Crashkurs gibt es nicht
Bitteschön. Kürzeren Crashkurs gibt es nicht
guter leitfaden für anfänger. würde mich mit dem risikoreich/risikoarm modell auseinandersetzen. steht auch im leitfaden.
https://www.wertpapier-forum.de/topic/4 ... insteiger/
JeanLouisII hat geschrieben: ↑29. Nov 2024, 20:34 guter leitfaden für anfänger. würde mich mit dem risikoreich/risikoarm modell auseinandersetzen. steht auch im leitfaden.
top danke dir da les ich mich ein
1000 Stück +30,34% (14.756,28€)
850 Stück +39,77% (15.333,55€)
Edit: eigtl hodl - überlege aber täglich ob es mal an der Zeit ist, abzuwerfen
Top Lounger
Kurze Frage zum Haus meiner Eltern.
Meine Eltern sind jetzt Anfang 60, ich bin das einzige Kind und stehe im Testament als Alleinerbe drin. Also Krieg ich es im Endeffekt sowieso. Würde es trotzdem Sinn machen und wenn ja warum das Haus jetzt schon zu Schenken? hätte das Vorteile? Meine Vater ist schon ziemlich angeschlagen.
Weiteres Vermögen ist soweit nicht vorhanden
Meine Eltern sind jetzt Anfang 60, ich bin das einzige Kind und stehe im Testament als Alleinerbe drin. Also Krieg ich es im Endeffekt sowieso. Würde es trotzdem Sinn machen und wenn ja warum das Haus jetzt schon zu Schenken? hätte das Vorteile? Meine Vater ist schon ziemlich angeschlagen.
Wieviel ist es denn Wert?
Top Lounger
Puh keine Ahnung ich würde jetzt Mal schätzen plus minus 400k
Kann Sinn ergeben. Wenn deine Eltern mal ins Altenheim kommen sollten und den Eigenanteil nicht aus erspartem bedienen können müssen sie das Haus vermieten oder verkaufen. Dann löst sich dein Erbe auf.Matt-Eagle hat geschrieben: ↑30. Nov 2024, 13:49 Kurze Frage zum Haus meiner Eltern.
Top Lounger
Gibt aber ne Frist von 10 Jahren bei einer Schenkung oder gibt's da ein Schlupfloch?
Würden deine Eltern ins Altenheim müssen und sie das nicht zahlen können, würde vom Sozialamt das Haus aufgebraucht. Deshalb solltest du es dir bald als möglich schenken lassen. Von da an ist die Frist 10 Jahre lang. Danach kann dir und dem Haus nix mehr passieren.Matt-Eagle hat geschrieben: ↑30. Nov 2024, 13:49 Kurze Frage zum Haus meiner Eltern.
Das wäre ein Vorteil.
Vielleicht gibt es aber Unterschiede bei Schenkungssteuer und Erbschaftssteuer. Aber da bin ich nicht so firm.
Edit: Musclebrain war schneller
Zuletzt geändert von Stefan@05 am 30. Nov 2024, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Genau, diese 10 Jahre. Deshalb bietet sich es an, das zeitnah zu machen.Matt-Eagle hat geschrieben: ↑30. Nov 2024, 14:17 Gibt aber ne Frist von 10 Jahren bei einer Schenkung oder gibt's da ein Schlupfloch?
Wohnen bleiben können Sie ja.
Macht das Erben auch angenehmer. Mit Grundbesitz zu sterben ist echt beschissen.