Ich habe mit meiner Frau gestern mal eine Übersicht über Einkommen und Ausgaben gemacht, da bald das zweite Kind ansteht.
Derzeit haben wir mit beiden Einkommen ein Nettoeinkommen von ca. 8400€ im Monat (inkl. Kindergeld) Jahesbonus nicht mit drin.
Ich 40h (abszüglich LL) sie derzeit 28h.
Insgesamt gehen wir im Monat ca 4600€ fix aus. Darin sind Hausrate, Versicherungen, Autos, KiTa, 950ETF sparen, Handy, Sport und Essen/Drogerie.
Nicht enthalten sind der tägliche Konsum, also Kleidung, Elektronische Artikel, Auswärts Essen, Urlaub usw.
Mit Elterngeld und einem vollen Einkommen, können wir also das wichtigste (die 4600€) weiterhin zahlen und man könnte noch easy 1000€ verringern, indem wir die Sparrate weglassen. Z.b wenn wir gleichzeitig in Elternzeit sind. Wobei ich normalerweise den ETF dann lieber vom Ersparten weiter bediene
Fies sind KiTa Kosten bei uns: Altuell 580€+90€ Essengeld.
Das verringert sich bald auf 360€.
Aber: Wenn das zweite Kind da ist und in die Kita muss, werden es Kind 1: 125€ + 90€ essen + Kind 2: vermutlich 660€+90€ Essen= 965€ nur für KiTa. Das tut, trotz des hohen Einkommens, schon weh.
/edit: Ahhh, interessant wenn man sich mal mit sowas beschäftigt. Fixe Kosten fürs Auto (tüv) habe ich vergessen. Die sind noch gar nicht enthalten.
Zuletzt geändert von Gurkennascher am 30. Aug 2024, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.