Rückblick September 2023
Achtung, viel Text

Ihr müsst aber die Spoiler auch nicht lesen...

Das ganze Geschreibsel dient mir ja auch als Zusammenfassung, falls ich nochmal was nachgucken muss
Zielerreichung
Da ich erst ab 19.09. überhaupt wieder Ziele definiert habe, sind die noch nicht ganz so "on point". Außer Schritte - Schritte sind ok. Supps auch fast regelmäßig genommen. An der Mobility muss ich aber arbeiten.
Durch die Garmin-Challenges auch ganz gut durchgekommen, mein Ziel waren 50% überall. Gut, den einen Spaziergang über 4,9 km hab ich verpasst an dem Wochenende, hab da gar nicht dran gedacht.
ABBC3_SPOILER_SHOW
|2023 |ø Schritte/Tag|Training ges.|Supps, Tage|Mobility ges.|
|:---------| ------------:| -----------:| ---------:| -----------:|
|Ziel | >5.000 | mind. 4x | 30-31 Tage| 12x |
|September | 6.789 | 3x | 9 | 2x |
|Challenges September |Ziel |Erreicht |in % |
|:----------------------------- |:------------------------- | --------:| ----:|
|Aktiv im September |20 Aktivitäten >20 Min. | 20 Aktivitäten | 100% |
|Kraftvoll in den September |4:00 Std. Krafftraining | 2:02 Std. | 51% |
|Ein Monat voller Schritte |300.000 Schritte | 162.992 Schritte | 54% |
|Großen Schrittes in den Sept. |100.000 Schritte (1.-14.9.)| 68.378 Schritte | 68% |
|Gehen 2023, Etappe 3 |146,5 km (1.7.-30.9.) | 111,8 km | 76% |
|Wochenend-Spaziergang |4,9 km (8.9.-10.9.) | 1,6 km | 32% |
|Gehzeit |15:00 Std. | 13:22 Std. | 89% |
Gewicht, Maße
19.09. quasi der "Alleinstart" nach dem Coaching. Hat ja super geklappt, einfach mal zugenommen in 2 Wochen

Den Zyklus kann ich hier auch nicht als Grund hernehmen. War wirklich nur das Gefuttere. Durchschnittsgewicht hilft hier auch nicht weiter, macht es nicht besser. Hab auch nur das von den letzten 2 Wochen im September, stand zuletzt im August auf der Waage.
| |Gewicht |Oberarm |Brust |Unterbrust|Taille |Hüfte |O.schenkel|Wade |
|:------------ | --------:| --------:| --------:| --------:| --------:| --------:| --------:| --------:|
|19.09.23 | 80,8 kg | 34,5 cm | 100,0 cm | 87,5 cm | 89,5 cm | 108,0 cm | 63,5 cm | 42,5 cm |
|30.09.23 | 81,9 kg | 35,0 cm | 100,0 cm | 88,5 cm | 90,5 cm | 108,0 cm | 64,0 cm | 42,5 cm |
|Differenz | +1,1 kg | +0,5 cm | ±0,0 cm | +1,0 cm | +1,0 cm | ±0,0 cm | +0,5 cm | ±0,0 cm |
Gesundheit
Hatte im Mai ein Blutbild machen lassen, hab aber jetzt erst die vollständigen Werte erhalten. Ist erst bei der Rechnung aufgefallen, dass ein Teil fehlt. Dafür, dass ich die letzten Jahre und auch von Coaching-Beginn ab März eher unregelmäßig supplementiert habe, siehts ganz gut aus. Mehr dazu im Spoiler.
ABBC3_SPOILER_SHOW
Zum Blutbild (s.u.) bzw. den abweichenden Werten:
- leichte erhöhte Eosinophile: sind schon immer erhöht, waren aber bisher immer doppelt so hoch wie der höchste Normwert. Warum auch immer das jetzt zurückgeht. Alle Krankheiten, auf die leicht erhöhte Eosinophile hindeuten könnten, wurden gecheckt - nix. Hab auch keine Darmparasiten. Meine Ärztin tippt auf Allergien, warum die dann aber immer gleich erhöht waren, über fast 20 Jahre, ist mir ein Rätsel. Auch egal, ob im Sommer oder Winter Blut abgenommen wurde, Heuschnupfen kanns dann ja auch nicht sein. Ist aber der erste Bluttest hier in Schwerin, vielleicht tat mir nur der Süden nicht gut, oder es lag doch an den Wohnungen, die immer mal wieder geschimmelt haben

- ft3: soll wohl, wenn sonst alle Werte passen, auf Infektionskrankheiten hindeuten (alles andere schließe ich mal aus, sowas wie Krebsaidspestcholera, ich denke, da würde das Blutbild generell anders aussehen). Hatte erst im Februar Corona und danach diese fiese Kehlkopfentzündung, an der ich wochenlang zu knabbern hatte. Von daher mache ich mir hier zum aktuellen Zeitpunkt keine Gedanken.
- Zink: hart an der Grenze (oberer Normwert), schiebe ich auf erhöhte Supplementierung, während ich krank war.
- Jod: wurde hier im Blut gemessen, hatte allerdings auch noch über medivere im Urin testen lassen. Jod war einer der Werte, die gefehlt hatten, dachte daher, der wurde eh nicht genommen. Bei medivere habe ich einen leichten Jodmangel. Supplementiere ich jetzt (geringfügig) und muss dann irgendwann beizeiten nochmal testen.
- Ferritin: wurde leider nicht von der Ärztin genommen, hab ich über Cerascreen machen lassen. Bezweifle aber irgendwie die Aussagekraft - das waren ein paar Tropfen Blut auf Papier und die haben 2 Wochen gebraucht für den Test (ging da erst nach Anfrage weiter, was mit dem Test ist, den haben die wohl vergessen, ins Labor weiterzuleiten). Nachdem ich bei Ärzten immer diskutieren muss, hab ich aber keinen Nerv, das Ergebnis verifizieren zu lassen. Allerdings will ich auch nicht blindlings Eisenpräparate nehmen, das ging damals bei einer Freundin, die sich "was gutes tun" wollte, ziemlich schief (bis zum KH-Aufenthalt - Leberschaden, wenn ich das noch richtig weiß, hatte aber letztlich nochmal Glück). Werde es wohl bei Gelegenheit mal beim Arzt ansprechen, wenn ich mal da bin...
Das ist nun erstmal der Stand nach ziemlich mauen ~2 Jahren mehr oder weniger ohne Supps, gscheite Ernährung, mit viel Süßkram, Knabberzeug, Alk, Stress, Krankheit,... Hätte schlimmer sein können.
Blutbild_Gesamt_.jpg
Medivere_Jod.jpg
Cerascreen_Ferritin.jpg
Aktuelle Supplementierung:
- Edubily Multi, täglich
- D3 (140 µg) + K2, täglich, aber das war zum "aufpäppeln", würde ich aber wieder reduzieren
- Jod (200 µg), alle 2 Tage, muss ich bezeiten dann nochmal testen lassen
- B12 (Kautablette, 1000 µg), 3x/Woche
- Magnesium (1000 mg), täglich
- Zink (25 mg), täglich
- Omega 3 (EPA 450 mg, DHA 900 mg), täglich
- L-Carnitin (2250 mg), täglich. Soll bei Fibro gut sein und ich bilde mir ein, dass das hilft

- Q10 (200 mg), täglich. Neulich gelesen, dass auch das bei Fibro helfen soll, probiere ich seit ein paar Tagen.
- Creatin (5 g), täglich. Auch das soll bei Fibro helfen, hab ich "damals" schon genommen, seit kurzem wieder.
- Glutamin (10 g), täglich
- Rhodiola Rosea (200 mg), täglich
Himmel, ist die Liste lang

Ist aber so ziemlich die Supplementiereung von "damals" und vor allem Omega 3, L-Carnitin, Creatin scheinen die Fibro ganz gut in Schach gehalten zu haben. Eventuell ging es mir auch deshalb Samstag besser im Studio. Q10 ist neu drin, hatte ich gar nicht auf dem Schirm und bin nur zufällig drübergestolpert.
Auf Rhodiola Rosea bin ich überhaupt erst durch LiLo gekommen, da reicht mir auch auch eine Kapsel, dass ich über den Tag fitter bin. Bei 2 Kapseln auch in der Nacht und in Kombi mit Energydrinks bin ich 3 Tage wach

Seitdem ist mein Energydrink-Konsum deutlich gesunken, das tu ich mir nicht nochmal an. Und ja, es ist sehr zuverlässig reproduzierbar
Ansonsten sind zumindest mal für einen Tag die Schmerzen "weg" gewesen (also auf einer Schmerzskala von 1-10 eher so eine 4-5 statt wie sonst 6-7. Weg sind die nie wirklich.). Irgendwas läuft also richtig, im schlimmsten Fall liegt es aber nur am Urlaub und demnächst ist wieder alles am Arsch
Ernährung
Lief echt scheiße. Vor meinem Urlaub war ich extrem gestresst (Arbeit, super viel zu tun, Überstunden, ...) und im Urlaub hab ich auch erstmal nicht reingefunden. Frühstück lief meistens (Haferflocken, Proteinpulver, Nussmus, Beeren) und dann ging es bergab. Kochen viel zu anstrengend, selbst die Stunde am Wochenende vorkochen war mir zuviel. Daher habe ich mir jetzt zum Testen diese Huel-Fertiggerichte geholt, sind ok, ich glaube, damit kann ich das größte Loch erstmal überbrücken. Die letzte Septemberwoche lief es ernährungstechnisch besser als vorher, auch die Lust auf Süßigkeiten und Chips geht zurück. Chips waren mein Haupt"nahrungs"mittel in der letzten Zeit. Nicht so wirklich gesund...
Muss erstmal schauen, dass ich "regelmäßig essen" wieder auf die Reihe bekomme, irgendwann kommt auch wieder Gemüse dazu (das muss man ja auch schnibbeln

), aber nu erstmal langsam.
Training
Ganze 3x im September - davon 3x im Urlaub

Natürlich inklusive Höllenmuskelkater und ich muss zugeben, es schießt mich schon so ein wenig ab die ersten 2-3 Tage. Eigentlich sollte ich leichter einsteigen, eigentlich sollte ich mich nicht so fordern, aber es macht doch so Spaß

Immerhin geht dieses Erschöpfungsgefühl nach ein paar Tagen weg und bleibt keine 2 Wochen.
Aussicht auf Oktober 2023
Die jetzt im Urlaub wieder aufgebauten Routinen behalten. Die klappen so oder so nicht zu 100%, sollten aber auch nicht wieder auf 20% oder gar 0 zurückfallen. Ab 04.10. muss ich wieder arbeiten, der Stress dort bleibt auch erstmal

Zusätzlich kommt noch Urlaubsvertretung hinzu... hach, das wird toll. Wenn ich es 1x/Woche ins Studio schaffe, bin ich froh, würde aber viel lieber 2x gehen. Ich plan mir das mal ein, mal schauen, ob ichs auch schaffe. Plan ist ja eh, diese Routinen im Lauf des restlichen Jahres zu festigen und wenn das nicht reicht, nächstes Jahr eben auch noch

Planen ist eben grundsätzlich schwierig mit chronischer Krankheit, die immer wieder dazwischenfunkt. Die soll jetzt einfach mal die Klappe halten. So. Nämlich!
Ansonsten selbe Ziele wie im September - wird regelmäßig auf der 1. Seite im Log aktualisiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.