Und Scholz enthält sich dazu. Das kann man nun pro oder contra Streumunition wertenBlackStarZ hat geschrieben: 12. Jul 2023, 14:27Du argumentierst halt moralisch mit Russlands Kriegstaktik. Das kann man machen und richtig finden, ändert aber nichts daran das Streumunition allgemein zu recht verpönt ist und Deutschland sich explizit dagegen gestellt hat eigentlich.Skagerath hat geschrieben: 12. Jul 2023, 14:23Russland verstümmelt und tötet gezielt Zivilisten und nimmt dies weiterhin billigend in Kauf zivile Strukturen zu zerstören um den Widerstandswillen der Bevölkerung zu brechen u.a. auch durch Streumunition und Brandmunition und mehr oder minder präzise Lenkwaffen aus sowejtisch/russischer Produktion und nun kommst du mit "Verhältnissmäßigkeit der Notwehr "wenn die Ukraine um Streumunition bittet wenn es um das Überwinden von Stellungen, Befestigungen und Minenfeldern geht.. Junge JungeBattlesnake hat geschrieben: 12. Jul 2023, 13:35 warum glaubst du eigentlich es geht hier nur um gefechtsmässiges Räumen von Minenfeldern?
alles, wirklich alles, was dazu führt Land unbewohnbar zu machen, oder mit einem zeitlich nicht absehbaren potential zur Verstümmelung und Tötung von Zivilisten zu versehen, ist für mich verbrannte Erde. Diese Definition gilt nicht nur, wenn es darum geht, dem Feind/Invasor etwas vorzuenthalten.
Es mag für den Angegriffenen ein schmaler Grad sein, denn immerhin wurde er genau das, angegriffen, aber nochmal, es gibt nicht umsonst eine Verhältnissmäßigkeit z.B. auch bei der Notwehr.
Ja ich weiß, ist wie zu kämpfen mit einer Hand auf den Rücken gebunden und nein, gefallen tut es mir auch nicht.
Wenn der Zweck allerdings die Mittel heiligt, was kommt dann noch? So viele Stufen der Eskalation auf der Waffenskala gibt es nicht mehr.
Aber jedem seine Meinung
Ich sehe aber auch nicht das große Problem. Deutschland kann doch ganz locker öffentlich sagen "Die Lieferung von Streumunition finden wir nicht gut" und fertig. Ändert sowieso nichts, aber immerhin ist man nicht wie in Fähnchen im Wind was die eigenen Werte betrifft.
Ich sehe da nach wie vor nen erheblichen Unterschied beim Einsatz von Streumunition gegen Wohngebiete oder Verteidigungsanlagen inklusive Minenfeldern.