Certa hat geschrieben: 20. Feb 2025, 07:17
Skagerath hat geschrieben: 20. Feb 2025, 07:10
Shivus hat geschrieben: 19. Feb 2025, 23:55
Ein Schlag ins Gesicht für jeden normalen Beamten außerhalb der Regierungsblase
Da wäre so "Trump´sches Dekret" nach dem Merz Kanzler ist top.. direkt nach Amtstritt all diese geschenkten rot/grünen Verbeamtungen für nichtig erklären.
Und die geschenkten verbeamtungen der FDP dürfen bleiben? Die Anfrage war doch für die Legislaturperiode, wenn ich es richtig verstehe.
Ich selbst wurde ja auch ohne Probezeit direkt auf Lebenszeit verbeamtet, was mir selbst damals ehrlich gesagt nicht komisch vorkam, weil ich über 10 Jahre fachbezogenen Berufserfahrung hatte und auf der Stelle schon 2 Jahre im TVöD gearbeitet hatte. Da sehe ich eher die Sachen mit den Eingruppierungen kritischer
Dann hab ich falsch verstanden, dachte das wurde jetzt eben noch mal schnell gemacht und treue Diener der guten Sache vor Arbeitslosigkeit zu schützen. In dem Fall sind natürlich auch die geschenkten Verbeamtungen der FDP ebenso zu überprüfen ebenso zurück zu nehmen !
Ich war als Landesbeamter erstmal 1.5 Jahre (während der Ausbildung) in einem Angestelltenverhältnis nach TV-öD, danach dann 3 Jahre Beamter auf Probe um dann schließlich zum Beamten auf Lebenszeit ernannt zu werden und so gehört sich das mM nach auch grundsätzlich. Mir wurde mein Facherfahrung erst als Beamter auf Probe angerechtnet , sprich ich wurde in den "Erfahrungstufen" sofort höher eingruppiert, die Lebenszeitverbeamtung kam deswegen aber nicht früher.