Karl_Lagerfeld hat geschrieben: 12. Sep 2025, 10:41
Er hatte schon einige sehr extreme bzw. kontroverse Meinungen, fand ihn trotzdem sehr sympathisch und hatte das Gefühl er war immer an einem Austausch interessiert, selbst wenn die Gegenseite extrem emotional und wütend auf ihn eingeschriehen und beleidigt hat.
In one exchange that has again gone viral, Kirk was asked how he would respond if his own daughter, at the age of 10, were raped and became pregnant. His response underscored his rigid opposition to abortion in any circumstance.
“That’s awfully graphic,” Kirk said. “But the answer is yes, the baby would be delivered.”
Das fand ich btw. so mit am gestörtesten.
Nur um das nochmal richtig einzuordnen, weil ich diese Position anfangs auch etwas befremdlich fand: Kirk war als gläubiger Christ generell gegen Abtreibungen, auch bei Vergewaltigungen. Menschenrechte gelten für alle, auch für Menschen, die im Bauch von Frauen heranwachsen. Nach Kirks Ansicht ist man bereits ein Mensch mit der Befruchtung, weshalb man in diesem Stadium die gleichen Rechte genießen sollte wie als bereits geborener Mensch.
Damit ging er auch auf direkten Konfrontationskurs mit der "My body, my choice"-Bewegung, die ja so erpiecht auf ihre körperliche Freiheiten sind -> das gilt dann aber nicht für das Leben im Bauch von einem selbst?
Zudem - und das war das Argument, was mich als überzeugter Abtreibungsbefürwörter bei Vergewaltigungen auch sehr nachdenken lies - wieso sollte man bei einer Vergewaltigung noch ein weiteres Leben (mit einer Abtreibung) bestrafen? Man könnte es ja zur Adoption freigeben, wenn man psychisch nach der Geburt garnicht drauf klar kommt.
Es ist und bleibt ein schwieriges Thema, grade wenn Behinderungen frühzeitig bekannt sind oder eben bei den Vergewaltigungen. Wo es unstrittig ist mMn ist bei medizinischen Notfällen, wenn ohne Abtreibung das eigene Leben in direkter Gefahr wäre.
Aber unter Anbetracht und im Kontext der Argumente oben, klingt das alles schon sehr viel weniger "krank", "gestört" oder "eigenartig".
Wer sich zu dem Thema tiefer reinknien will, go for it.
https://youtu.be/S0XT0sMZrBg?si=TVwN0JXGaRLphDeD