Sorrow66 hat geschrieben: 20. Mär 2023, 06:33
Also mein Sohn ist seit er ein Jahr alt ist in der Kita.
Anfangs 2 "ganze" und einen halben Tag die Woche.
Zusätzlich war er noch einen Vormittag bei der Oma und die anderen Tage zuhause bei meiner Frau, welche in der Anfangszeit so 60% gearbeitet hat.
Für uns im Vordergrund stand immer dass es ihm gefällt und das war auch von anfang an so.
Als er 4 war haben wir sogar(auf seinen Wunsch) auf die ganztagesbetreuung erhöht, wobei wir diese nicht voll ausreizen sondern ihn je nach Tag und programm in der Regel zwischen 14:30 und 15:30 abholen.
Er liebt es im Kindergarten und spielt dort gern mit seinen Freunden.
Zuhause ist dann meist spielen mit dem Papa angesagt oder eben alleine.
Dieses Jahr kommt er in die Schule, da wird sich das auch nochmal ordentlich verändern und vermutlich mehr auf die umliegende Nachbarschaft ausweiten.
Kita ist immer ein schwieriges Thema, finanziell und beruflich macht es natürlich Sinn das Kind bereits früh dort einzugewöhnen, aber ich würde als Hauptfaktor immer das Kind sehen.
Ich bin schon der Meinung dass die meisten Kinder von einer frühen Aufnahme in die Kita profitieren, und bekomme das auch so im Bekanntenkreis imme wieder mit.
Viele Kinder welche erst spät in den Kindergarten gehen haben eine ganz andere Entwicklung, und ich rede hier von normalen Leuten, nicht irgendwelchen assis welche ihre Kinder den ganzen Tag vor den TV setzen