Top Lounger
  • Answers: 0
  • Anis hat geschrieben: 22. Aug 2025, 15:59 Der soll sein Schandmaul halten
    Dein Post wurde berücksichtigt

MfG J. Powell
    Lounge Ultra
  • Ich bin: grenzüberschreitend
    Anis hat geschrieben: 22. Aug 2025, 15:59 Der soll sein Schandmaul halten
    Hat aber Recht. Alle Hersteller reden über KI und wieviel Arbeit sie damit intern bereits erledigen, aber keiner nennt mal belastbare Zahlen. Man will sich die "nützlichen" Lizenzverkäufe ja nicht durch Wahrheiten sabotieren.
    Lounge-Legende
  • stabil hat geschrieben: 22. Aug 2025, 16:56
    Anis hat geschrieben: 22. Aug 2025, 15:59 Der soll sein Schandmaul halten
    Dein Post wurde berücksichtigt

MfG J. Powell
    Fragt mich ruhig öfter nach Tipps
    Lounge Inventar
  • Certa hat geschrieben: 6. Aug 2025, 20:20
    Certa hat geschrieben: 10. Apr 2025, 17:07
    St0ckf15h hat geschrieben: 8. Apr 2025, 23:41

Ich kann da wenig ins Detail gehen; nicht, weil ich dir was vorenthalten möchte, sondern weil ich da selbst wenig Plan von hab.

Aber die Schritte, die der CEO setzt halte ich schon für nicht verkehrt: Wasserkopf im Management abbauen, mehr "Eigenverantwortung" in der Forschung und im R&D, auch das Aussetzen der Dividende um Schulden abzubauen.

Hab halt die letzten Quartalszahlen immer überflogen und Cash kommt ja nach wie vor rein, auch, wenn da paar Gewinnbringer jetzt voraussichtlich einbrechen werden - die Verluste die letzten paar Jahre sind aber halt auch hauptsächlich auf Abschreibungen beim Goodwill zurückzuführen.

Wie gesagt, es ist ne Wette, und bin aktuell auch rund 35% in den Miesen mit meiner Posi, so transparent bin ich da gern zu euch. Hab mir selbst als Grenze gesetzt, wenn es unter 18 dippt, dann stocke ich nochmals auf um den EK weiter zu verbilligen. Hoffe auch irgendwie, dass ich das nicht muss, Klumpenrisiko und so.
    Aber in meinen Augen ist Bayer ein Konzern mit einigen Problemen derzeit, keine Bruchbude wie Steinhoff damals, deshalb schlafe ich da auch recht ruhig
    Noch Mal dazu, weil ich gerade die Zahlen gesehen habe. Rivaroxaban hat 2024 bereits teilweise seinen Patentschutz verloren, konkret für die Wirkstärke 2,5 mg. Das hat zu einem Preisverfall von 93 Prozent durch den Markteintritt von Generika geführt. Das Hauptpatent für die übrigen Wirkstärke aus 2021 läuft im Januar 2026 aus. was dann los ist, kann man sich ja vorstellen. Rivaroxaban war bisher der umsatzstärkste Wirkstoff von Bayer. Ich würde da eher short gehen
    Bayer kommt unter die Räder, das Patent wurde jetzt offenbar sofort für ungültig erklärt

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... an-157938/
    Das sieht nicht gut aus für den bisherigen Goldesel xarelto. Die Generika sind mittlerweile für alle wirkstärken verfügbar mit Preisanschlägen von 70 Prozent und mehr. Das dürfte Bayer ordentlich das Geschäft für 2025 verhageln.

https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... meldungen/
    Top Lounger
  • Certa hat geschrieben: 23. Aug 2025, 09:40
    Certa hat geschrieben: 6. Aug 2025, 20:20
    Certa hat geschrieben: 10. Apr 2025, 17:07

Noch Mal dazu, weil ich gerade die Zahlen gesehen habe. Rivaroxaban hat 2024 bereits teilweise seinen Patentschutz verloren, konkret für die Wirkstärke 2,5 mg. Das hat zu einem Preisverfall von 93 Prozent durch den Markteintritt von Generika geführt. Das Hauptpatent für die übrigen Wirkstärke aus 2021 läuft im Januar 2026 aus. was dann los ist, kann man sich ja vorstellen. Rivaroxaban war bisher der umsatzstärkste Wirkstoff von Bayer. Ich würde da eher short gehen
    Bayer kommt unter die Räder, das Patent wurde jetzt offenbar sofort für ungültig erklärt

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... an-157938/
    Das sieht nicht gut aus für den bisherigen Goldesel xarelto. Die Generika sind mittlerweile für alle wirkstärken verfügbar mit Preisanschlägen von 70 Prozent und mehr. Das dürfte Bayer ordentlich das Geschäft für 2025 verhageln.

https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... meldungen/
    Linksanwalt hat geschrieben: 6. Aug 2025, 20:46 Einfach ne Schmutzaktie, die seit der Monsanto-Übernahme in kein Portfolio mehr gehört.
    Taktische Gurke
    Körpergröße: 180
    Körpergewicht: 83
    Sportart: Judo/BJJ
    Lieblingsübung: Hexbar DL
    Ich bin: Vlad der Pfähler
    Ich glaube ich hau die -20% bei Bayer in den Verlusttopf
    Top Lounger
  • Mirin nur -20% bei Bayern
    Lounge Ultra
    Körpergröße: 179
    Squat: 160
    Bench: 120
    Deadlift: 230
    Linksanwalt hat geschrieben: 23. Aug 2025, 15:06 Mirin nur -20% bei Bayern
    Hab nur -9% da, nachkaufen regelt
    Lounge Ultra
    Trainingsbeginn: 2022
    Körpergröße: 183
    Körpergewicht: 77
    Lieblingsübung: Squat
    Ich bin: faul
    Mutig

Ist von euch jmd in ASML investiert? Wie seht ihr die so?
    Höfer hat geschrieben: 18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
    LOG
    Neuer Lounger
  • da ich in der halbleiterindustrie als servicetechniker arbeite, habe ich mir im januar mal eine erste ASML-aktie für ca. 700€ gegönnt.

habe verschiedene aktien als turnaround kandidaten und da passte diese zur diversifikation ganz gut rein.
    werde auch noch weitere aktien von ASML nach und nach einsammeln.

die ersten großen lithografiemaschinen vom Typ Twinscan EXE:5000 sind in der auslieferung und die einnahmen durch serviceverträge und ersatzteilverkäufe sind in der halbleiterindustrie utopisch hoch.
    diese maschine ist so komplex, das fast alle arbeiten durch ASML-fieldservice erledigt werden, was für die kunden sehr teuer ist.
    es gibt keinen anderen hersteller, der diese strukturgrößen belichten kann, burggraben daher recht groß, allerdings werden diese strukturgrößen auch nicht überall benötigt.

jede Firma, die diese neuen, schnelleren maschinen einsetzt, senkt die kosten pro wafer und damit auch pro bauteil, wodurch die konkurrenz mittelfristig auch gezwungen wird, diese maschinen einzusetzen, um im preiskampf bestehen zu können.

dennoch natürlich extrem zyklische branche, wo ich aber in den nächsten 4 jahren wieder mit einem neuen ATH rechne.

ein weiterer absolut dominierender hersteller ist Applied Materials, die in den letzten jahren viele konkurrenten aufgekauft haben und in vielen prozessschritten der halbleiterindustrie unverzichtbar sind.
    deren marktmacht ist so hoch, dass man dort beispielsweise einen mindestpreis für jede ersatzteilbestellung hat.

möchte man zum beispiel eine schraube für 10$ haben, dann wird halt entspannt auf diesen wert (mittlerer dreistelliger wert) aufgerundet - ich denke das sagt einiges über deren marktmacht aus...

habe Applied Materials allerdings noch nicht im portfolio, vom kurs aktuell jedoch ähnlich attraktiv wie ASML
    Lounge Ultra
    ABBC3_SPOILER_SHOW
    Danke für deine Einsichten!
    Glaub ich kaufe auch noch mal nach!
    Höfer hat geschrieben: 18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
    LOG
    Lounge Ultra
    PS grad den Kurs von einer Aktie gecheckt, die ich vor einiger Zeit abgestoßen hab weil sie einfach nicht aus dem Quark kam. Tja. Reue.

2g energy
    LOG
    Administrator
  • Weiß jemand hierzu genaueres?

Top Lounger
  • Ich bin: Messerschwingexperte
    So ein test musste ich bei TR schon machen bevor ich dort crypto kaufen konnte
    Meister aller Klassen
  • Bei OnVista musste ich schon seit Jahren angeben wie meine Erfahrungen in einzelnen Produktgruppen sind und wie oft ich die im Jahr gehandelt habe.
    Test weiß ich nicht mehr, aber glaube nicht
    Antworten