Sucht ihr aktuell?
ABBC3_SPOILER_SHOW
Dein gelaufe würde ja locker in die reguläre Mittagspause passen
Einstellungsvoraussetzung: Halbmarathon in Mittagspause schaffenLeucko hat geschrieben: ↑13. Mär 2025, 17:49Dein gelaufe würde ja locker in die reguläre Mittagspause passen![]()
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Aber wenn du gut Edelstsahl schweißen kannst schick gern mal deine Unterlagen durch.
Gestern nachmittag dann den kurzen Lauf nachgeholt. Garmin hat die sogenannte "Magic Mile" vorgeschlagen bei der ich dann eine Meile zackig laufen soll und anhand davon eine Halbmarathonzeit berechnet wird. Der Puls soll angeblich durchschnittlich bei 154 und maximal bei 164 gewesen sein, was eine dicke Lüge ist. Der Maximalpuls war sicherlich weit jenseits der 180.
Insgesamt:
5.11 km, 29:16, 5:44 /km, 154 bpm Ø Herzfrequenz, 164 bpm Maximale Herzfrequenz
5 Min Einlaufen
1 Meile -> 4:31 /km
Rücklauf nach Hause
Garmin berechnet meine Halbmarathonzeit auf 1:50 Min. Aber das bezweifle ich. Würde mich wundern, wenn ich das unter 2 h schaffen sollte.
Insgesamt:
5.11 km, 29:16, 5:44 /km, 154 bpm Ø Herzfrequenz, 164 bpm Maximale Herzfrequenz
5 Min Einlaufen
1 Meile -> 4:31 /km
Rücklauf nach Hause
Garmin berechnet meine Halbmarathonzeit auf 1:50 Min. Aber das bezweifle ich. Würde mich wundern, wenn ich das unter 2 h schaffen sollte.
Hast du einen WK geplant oder willst du den HM für dich mal laufen?
Heute morgen um 6 haben wir dann zu Viert den Zirkel in knapp unter einer Stunde durchgezogen. Kraftmäßig war das kein Problem aber die Sprints haben mir übel zugesetzt. Hat aber Spaß gemacht.
Edit: Habe ich mich vorher bisschen aufgewärmt mit Kreuzheben und insgesamt 1200mal Seilspringen. Seilspringen habe ich schon lange nicht mehr gemacht und hat mir wieder gut gefallen.
Edit: Habe ich mich vorher bisschen aufgewärmt mit Kreuzheben und insgesamt 1200mal Seilspringen. Seilspringen habe ich schon lange nicht mehr gemacht und hat mir wieder gut gefallen.
Die ersten zwei Runden Farmers Walk habe ich mit 7,5kg und danach 3x mit 10 kg pro Seite gemacht. Beim Sprint hatten wir stets eine Pace zwischen 3:30 - 3:40. Das waren bei mir aber gegen Ende eher all out. Beim Kreuzheben habe ich immer 1-3 Whd mehr gemacht.
Zuletzt geändert von KenTakel am 14. Mär 2025, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Den HM will ich für mich laufen und habe mir vorgenommen, den vor August unter 2h zu laufen. Im August mache ich einen Halbdistanz-Triathlon der dann ja auch einen HM beinhaltet. Aber beim Triathlon habe ich nur das Ziel überhaupt zu finishen
Zügig durchgearbeitet
Ist 2x10kg nicht bisschen leicht zum gehen? Bist damit gejoggt.
Was haben die Kollegen die sich das Workout ausgedacht haben für einen sportlichen Backround. Auf sowas kommt man ja eigentlich nur wenn man in der Crossfitbubble ist.
Vor Ewigkeiten hab ich mal so komische Intervalle gemacht.
Erst ohne Gewicht, dann mit 10kg Weste und dann zusätzlich mit 16er Kettlebell.
Hat sich auf jeden Fall cool aber auch bescheuert angefühlt mit Kettlebell auf den Schultern rumzurennen
Was haben die Kollegen die sich das Workout ausgedacht haben für einen sportlichen Backround. Auf sowas kommt man ja eigentlich nur wenn man in der Crossfitbubble ist.
Hat sich auf jeden Fall cool aber auch bescheuert angefühlt mit Kettlebell auf den Schultern rumzurennen
Der Planersteller ist eine wilde Mischung. Früher leichtathletik und bis heute starker Schwimmer sowie solider Kraftsportler (seine genauen Kraftwerte kenne ich nicht aber allein optisch macht er auch schon ordentlich Eindruck). Hinzukommend hat er letztes Jahr seinen ersten Marathon in unter 4h absolviert mit einem 6-wöchigen Training, ohne dass er vorher überhaupt mal gelaufen ist.Leucko hat geschrieben: ↑14. Mär 2025, 09:25 Zügig durchgearbeitet![]()
Hat sich auf jeden Fall cool aber auch bescheuert angefühlt mit Kettlebell auf den Schultern rumzurennen![]()
Die 7,5kg KH waren viel zu easy und die 10kg gingen auch ziemlich gut. Aber auf die Dauer wurde das schon anstregender. Ich denke mit 20kg pro Seite hätte ich schon deutlich zügiger gehen müssen, um die in den Händen zu halten.
Wirklich zielführend ist das Training aus meiner Sicht nicht. Weil der Kraftpart selbst für mich sehr easy war. Und nur für Sprints halte ich das auch nicht für einen guten Plan, obwohl anstregend. Aber das war ja auch nicht das Ziel.
Ziel war einfach Spaß gemeinsam zu haben und den hatten wir.
Uff. Das hört sich wild und männlich an!

"Zielführend" hinsichtlich Trainingseffekt wird so ein Workout sicher nicht sein.KenTakel hat geschrieben: ↑14. Mär 2025, 09:40Der Planersteller ist eine wilde Mischung. Früher leichtathletik und bis heute starker Schwimmer sowie solider Kraftsportler (seine genauen Kraftwerte kenne ich nicht aber allein optisch macht er auch schon ordentlich Eindruck). Hinzukommend hat er letztes Jahr seinen ersten Marathon in unter 4h absolviert mit einem 6-wöchigen Training, ohne dass er vorher überhaupt mal gelaufen ist.Leucko hat geschrieben: ↑14. Mär 2025, 09:25 Zügig durchgearbeitet![]()
Hat sich auf jeden Fall cool aber auch bescheuert angefühlt mit Kettlebell auf den Schultern rumzurennen![]()
Die 7,5kg KH waren viel zu easy und die 10kg gingen auch ziemlich gut. Aber auf die Dauer wurde das schon anstregender. Ich denke mit 20kg pro Seite hätte ich schon deutlich zügiger gehen müssen, um die in den Händen zu halten.
Wirklich zielführend ist das Training aus meiner Sicht nicht. Weil der Kraftpart selbst für mich sehr easy war. Und nur für Sprints halte ich das auch nicht für einen guten Plan, obwohl anstregend. Aber das war ja auch nicht das Ziel.
Ziel war einfach Spaß gemeinsam zu haben und den hatten wir.
Aber wie du schon sagst darf man auch mal einfach Spaß haben.
Solange man nicht ausschließlich sowas macht ist ja alles super.
Das ist mMn die Gefahr von so Crossfitzeug ohne vernünftige Vorgaben.
Da fällt man schnell in den Modus das man sich ständig mit wilden Workoutvarianten abschießt aber nirgends weiter kommt sondern sich eher verletzt/überlastet.
Lounger
Würde bei so Workouts oder Seilspringen auch immer bisschen aufpassen und im Zweifel langsam einsteigen. Die Gefahr sich durch die Kombination aus ungewohnt und hochintensiv zu überlasten/verletzen ist nicht zu unterschätzen.
Hast recht. Ich konnte den Zirkel belastungsmäßig auch gar nicht einschätzen. Die Farmers-Walk war die einzige Übung die ich noch nicht kannte. Wären da jetzt mehrere Unbekannten drin gewesen, hätte ich mich drücken sollen.
Mal sehen ob es eine Wiederholung gibt. Das war jetzt nicht deren Wunschzeit.
Es gibt aber keine Chance, dass ich Crossfitter werde. Vielleicht irgendwann Murphs.
Verletzungen beim Seilspringen? Echt?
Top Lounger
Da würde ich widersprechen und einwerfen, dass es auf das Trainingsziel ankommt.
Ja, man kann sicherlich auf andere Weise schneller stärker oder ein besserer Läufer werden, aber die beiden Enden des Spektrums sind ja nicht "alles".