Ja, das dürfte ich gewesen sein.
Lag vermutlich daran das ich mir vor Geburt genau Überlegt hatte was mein Fokus ist und das entsprechend Priorisiert habe.
Lief dann auf 3xGK/Woche hinaus ohne großartige Spielereien hinaus.
Ja, das dürfte ich gewesen sein.
Trifft auf mich in jedem Fall auch zu. Aber die ersten Jahre mit Nachwuchs fielen bei mir in das 2.-4. Trainingsjahr und auch in die Phase, wo ich dann ins Homegym gewechselt bin und einfach öfter trainieren konnte. Erfahrung, Frequenz und Volumen eben. Das hat die Regenerationsprobleme wahrscheinlich überwogenKenTakel hat geschrieben: ↑10. Mär 2025, 10:03Ich hatte mich auch auf so etwas eingestellt. Nachts macht die Kleine erstklassig mit und schläft nach dem Stillen direkt ein. Manchmal schläft sie auch mit mir zusammen 6h durch. Wahrscheinlich will die Kleine nur Geschwisterchen und benimmt sich deshalb so gut. Das blaue Wunder erleben wir dann vielleicht bei den nächsten Kindern. Dafür ist sie Tags über schon sehr aktiv und schläft kaum. Spazieren gehen mag sie nicht besonders aber dafür Auto fahren umso mehr. Besonders auf der Autobahn schläft die sofort ein. Aber wehe wir fahren wieder runter und unter 100, dann ist sie sofort hellwach.
Meintest du nicht auch, dass du in den ersten paar Jahren mit deinem Nachwuchs die größten kraftmäßigen Fortschritte gemacht hast oder verwechsel ich dich? Könnte auch @Maxim gewesen sein.
Wenn ich hier nicht nur Einblicke und Erfahrungen in Krafttraining bekomme, sondern in den wirklich wichtigen Sachen, dann beschwere ich mich nichtMaxim hat geschrieben: ↑10. Mär 2025, 11:35Trifft auf mich in jedem Fall auch zu. Aber die ersten Jahre mit Nachwuchs fielen bei mir in das 2.-4. Trainingsjahr und auch in die Phase, wo ich dann ins Homegym gewechselt bin und einfach öfter trainieren konnte. Erfahrung, Frequenz und Volumen eben. Das hat die Regenerationsprobleme wahrscheinlich überwogenKenTakel hat geschrieben: ↑10. Mär 2025, 10:03Ich hatte mich auch auf so etwas eingestellt. Nachts macht die Kleine erstklassig mit und schläft nach dem Stillen direkt ein. Manchmal schläft sie auch mit mir zusammen 6h durch. Wahrscheinlich will die Kleine nur Geschwisterchen und benimmt sich deshalb so gut. Das blaue Wunder erleben wir dann vielleicht bei den nächsten Kindern. Dafür ist sie Tags über schon sehr aktiv und schläft kaum. Spazieren gehen mag sie nicht besonders aber dafür Auto fahren umso mehr. Besonders auf der Autobahn schläft die sofort ein. Aber wehe wir fahren wieder runter und unter 100, dann ist sie sofort hellwach.
Meintest du nicht auch, dass du in den ersten paar Jahren mit deinem Nachwuchs die größten kraftmäßigen Fortschritte gemacht hast oder verwechsel ich dich? Könnte auch @Maxim gewesen sein..
Schlafen ist bei uns interessanterweise bei allen drei Kindern erst so ab dem 1. Geburtstag schwieriger geworden, bisher hat sich das dann mit ca. 2 Jahren wieder gelegt. Ich fand es nur bei #1 zu Beginn richtig hart, einfach weil wir unseren eigenen Lebensstil noch nicht entsprechend adaptiert hatten. Halt ein Paar, wo plötzlich ein Kind dabei ist. Inzwischen sind wir da voll drin, ich brauche auch nicht mehr so viel Schlaf bzw. bin besser darin geworden, das beste draus zu machen. Wenn es mal nicht so gut läuft, schaue ich halt das Fußballspiel nicht und gehe um 9 ins Bett, ist dann halt so.
Meine Frau hat es von Beginn an besser weggesteckt, was ich aber generell im Umfeld so beobachte. Zumindest mir fiel es nach der Geburt schwerer als ihr, mich auf die neuen Umstände einzulassen. Liegt sicher zum Teil an der Einstellung, den größeren "Egoismus" bei Männern haben sicher auch schon andere beobachtet, und zum anderen für mich auch daran, dass man als Mann eben nicht schwanger ist und sich ja im Grunde bis zur Geburt nicht verändert. Da rennt man dann vielleicht ein bisschen gegen die Wand. So, genug philosophiert.
Zuletzt geändert von KenTakel am 12. Mär 2025, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mein eigenes? Alles zwischen 80 und 90 ist fein für mich. Für den Triathlon kann es ja durchaus helfen ein paar Kilo abzuwerfen. Wenn ich dann ein paar Monate bei knapp unter 80 bin, wäre das auch nicht tragisch.
Also peilst du eher Erhalt an und nimmst hier und da ein Defizit gern mit?
"Erhalt" trifft es wohl am besten. Da ich gerade auf die 80kg zugehe werde ich mal schauen, dass es mit dem Gewicht wieder ein bisschen hoch geht. Abnehmen war bei mir bislang nie das Problem sondern eher die Zunahme.Leucko hat geschrieben: ↑12. Mär 2025, 09:33Also peilst du eher Erhalt an und nimmst hier und da ein Defizit gern mit?
So möchte ich es auch bald handhaben. Vorher aber noch so 3 bis 5kg in moderatem Tempo abnehmen.
Zweiteres.KenTakel hat geschrieben: ↑12. Mär 2025, 09:54"Erhalt" trifft es wohl am besten. Da ich gerade auf die 80kg zugehe werde ich mal schauen, dass es mit dem Gewicht wieder ein bisschen hoch geht. Abnehmen war bei mir bislang nie das Problem sondern eher die Zunahme.
Was ist der Grund für deine Abnahme? Optik oder eine Verbesserung deines Läufer-Daseins?
Ist das ein Tippfehler? Oder kannst du genauer erklären, was hier gemeint ist? Schätze mal, die erste Übung ist mit Zusatzgewicht? Sonst verstehe ich nicht ganz, warum das separat aufgeführt ist, wenn es direkt hintereinander kommt und warum du im sechsten Satz (bzw. erster Satz "zweite Übung") doppelt so viel schaffst wie im ersten Satz
Da habe ich geschludert und bin in der Zeile verrutscht. Die 5 Sätze gehören zu den Sitzklimmzügen. Habe bei denen angefangen und dann bei den BW-Dips weitergemacht. Von Zusatzgewicht kann ich nur träumen.Asmodäus hat geschrieben: ↑12. Mär 2025, 09:58Ist das ein Tippfehler? Oder kannst du genauer erklären, was hier gemeint ist? Schätze mal, die erste Übung ist mit Zusatzgewicht? Sonst verstehe ich nicht ganz, warum das separat aufgeführt ist, wenn es direkt hintereinander kommt und warum du im sechsten Satz (bzw. erster Satz "zweite Übung") doppelt so viel schaffst wie im ersten Satz![]()
Ich fürchte wenn man merkt, wieviel das geringere Gewicht beim Laufen hilft, dann könnte man gierig werden. Wenn ich schaue wie die Läufer hier auf jeden Kilo achten...Leucko hat geschrieben: ↑12. Mär 2025, 09:58Zweiteres.KenTakel hat geschrieben: ↑12. Mär 2025, 09:54"Erhalt" trifft es wohl am besten. Da ich gerade auf die 80kg zugehe werde ich mal schauen, dass es mit dem Gewicht wieder ein bisschen hoch geht. Abnehmen war bei mir bislang nie das Problem sondern eher die Zunahme.
Was ist der Grund für deine Abnahme? Optik oder eine Verbesserung deines Läufer-Daseins?
Daher habe ich es auch absolut nicht eilig und muss mich nicht mit einem riesen Defizit rumquälen. Solange das Gewicht langsam aber stetig in den nächsten Monaten sinkt ist alles gut. Will es auch nicht übertreiben, vermutlich reichen 85kg.
Naja @Zotto zB ist ja eher ein...KenTakel hat geschrieben: ↑12. Mär 2025, 10:08Ich fürchte wenn man merkt, wieviel das geringere Gewicht beim Laufen hilft, dann könnte man gierig werden. Wenn ich schaue wie die Läufer hier auf jeden Kilo achten...Leucko hat geschrieben: ↑12. Mär 2025, 09:58Zweiteres.KenTakel hat geschrieben: ↑12. Mär 2025, 09:54
"Erhalt" trifft es wohl am besten. Da ich gerade auf die 80kg zugehe werde ich mal schauen, dass es mit dem Gewicht wieder ein bisschen hoch geht. Abnehmen war bei mir bislang nie das Problem sondern eher die Zunahme.
Daher habe ich es auch absolut nicht eilig und muss mich nicht mit einem riesen Defizit rumquälen. Solange das Gewicht langsam aber stetig in den nächsten Monaten sinkt ist alles gut. Will es auch nicht übertreiben, vermutlich reichen 85kg.